Mittwoch, 1. August 2012

Fotosession

Meine Führung heute Vormittag fiel aus und da habe ich die Zeit genutzt, die noch fehlenden Bilder für mein Herbarium zu schießen. Insgesamt war ich von halb neun bis 14 Uhr unterwegs und haben ganze 496 Bilder geschossen! Da war ich selber platt und echt überrascht. Aber die Bilder wurden natürlich noch durchgesehen und einige sind wieder im Müll gelandet.
Die ersten zwei Stunden habe ich auf einem Friedhof zugebracht, denn dort stehen die Bäume freier als im Wald und ich konnte so Habitusbilder machen, die im Wald nahezu unmöglich zu bekommen sind. Auch meine Liste der Moose konnte ich weiter ausbauen, ebenso die Gräser und Blütenpflanzen.
Schön war es, als ich ein Eichhörnchen beim Fressen beobachten konnte, leider war es für ein Foto zu schnell fertig mit fressen und sprang weiter.
Aber einen kleinen Ausschnitt der Bilder will ich euch geben.

Gewöhnliche Gelbflechte auf Birkenborke


Gemeiner Gilbweiderich, auf den ersten Blick dem Johanniskraut ähnlich.

Helle Erdhummel- die dicken Brummer haben mich heute stets begleitet.
 
Eine echte Überraschung waren die beiden Rehe ganz in meiner Nähe, keine 100m weg. Allerdings sind sie hier nicht auf der Flucht, sondern sprangen immer wieder über einen Graben hin und her, fraßen dann aber in Ruhe weiter um kurz danach wieder loszupreschen. Da war sicherlich die Freude über das schöne Wetter groß.

Zu hause habe ich mich dann mit allem auf den Balkon gesetzt um die Bilder auf den Rechner zu spielen,
da brummte es sehr laut und ein dickes Tier kam angeflogen und landete-
auf MIR!
Genau an meiner Hüfte! Doch es war nur ein großer, sehr großer dicker, aber toller Käfer, der sich leicht auf die Hand nehmen ließ.
Das Bild gibt euch einen Eindruck wie groß er war, denn er sitzt auf meinem kleinen Finger.

Das gute Tier ist ein Moschusbock und angeblich recht häufig anzutreffen, für mich war es die erste Begegnung in meinem Leben. Er blieb noch eine ganze Weile auf meiner Hand bzw. im Blumenkasten sitzen und gab mir die Chance ihn ausgiebig zu beobachten!

Ich wünsche euch allen noch einen tollen Abend mit viel Sonne.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen