Dienstag, 31. Juli 2012

Blitz und Donner

Das Wochenende habe ich in Bad Bodenteich verbracht. Dort fand das diesjährige Swimcamp des LSN statt und unser Verein war mit 4 Kids dabei. Unsere Zelte waren schnell aufgebaut, doch mussten wir wegen mehrerer Gewitter, die immer wieder über uns zogen und ihre zahlreichen Blitze auf uns runter sausen ließen, in die Umkleidekabinen des Freibades umziehen. und so dauerte es bis nachts um zwei, bis endlich alle Kinder zur Ruhe kamen und schliefen. Ich verbrachte mit den übrigen Betreuerinnen die Nacht unter einem Vordach im Freien, eingekuschelt in den Schalfsack und beobachtete das Blitzspektakel.
Der Samstag und Sonntag waren dann zum Glück ruhiger und wir konnten in den Zelten schlafen.
Gestern war dann Zeit um einiges an Papierkram zu erledigen, heute habe ich mich dann trotz Wolken und Wind bei gerade mal 18 Grad auf den Balkon gesetzt und dort gearbeitet. Mein Praktikumsbericht ist nun fertig und mein Herbarium angefangen. Nebenbei konnte ich ein paar schöne Bilder von Tieren und Pflanzen auf meinem Balkon schießen.


Diese Helle Erdhummel kam immer wieder um Pollen und Nektar an der Dahlie zu sammeln. Auch am Lavendel saß mehrfach eine kleine Ackerhummel um sich zu stärken. Leider war sie zu schnell wieder weg, als das ich sie hätte im Bild festhalten können.

Was für eine Pflanze das genau ist, weiß ich leider nicht. Sie war mit in der ausgesäten Steingartenmischung. Auffällig ist die lang ausgezogene Blüte, die insgesamt jedoch recht klein ist.

Diese typischen Steingartenblumen habe so winzige Blüten, das ich mit der Kamera wirklich direkt ran gehen musste.

Stockrosen wollte ich schon immer mal haben, und nun habe ich welche im Kübel auf dem Balkon. Vor dem Wochenden waren sie noch kleiner und ich unsicher ob ich überhaupt Blüten sehen würde. Doch seht selber!

Auch an der Normanntanne vor unserem Balkon ist einiges zu beobachten- große Blattläuse, die regelmäßig von sozialen Faltenwespen besucht werden. vermutlich sammeln sie den Honigtau der Läuse auf.

Und auch mein Ziest, der lange Zeit am mickern war, tribt nun endlich seine Blüten aus! hab ich ein Glück, dass meine eigentlich für Gärten bestimmten Pflanzen sich auch in Kübeln wohlzufühlen scheinen.

Ich wünsche euch allen noch einen schönen Abend und hoffe, die farbenfrohen Bilder helfen gegen den trüben Himmel da draußen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen