Freitag, 14. Juni 2013

Beinahe Zusammenstoß

Was mir heute früh passiert ist muss ich euch unbedingt erzählen, die Frage ist nur wie bekomme ich es richtig rüber.
Eigentlich war es überhaupt nicht witzig, hätte schnell zu einem Unfall werden können und war dann doch irgendwie ein wenig lustig.

Ich fahre wie immer über die A27 zur Arbeit, vor mir alles leer, hinter mir weit weg ein einsamer PKW- zum Glück nur dieser.
Ich sehe vor mir weiter entfernt etwas großes auf der Fahrbahn,
es bewegt sich von rechts nach links, also in Richtung Mittelstreifen-Grün. Es ist keine Katze, es fliegt aber auch nicht weg,
es ist braun, 
esläuft ganz in Ruhe-
hinter mir ist genug Platz, ich bremse 
und 
weiche einem UHU aus, 
der da über die Autobahn läuft, 
mich direkt anschaut und noch immer keine Anstalten macht wegzufliegen.
Das Auto hinter mir weicht zum Glück auch aus und ich hoffe dass der UHU den Mittelstreifen heil erreicht.

Doch stellt sich die Frage, wieso ein UHU der eigentlich nachtaktiv ist, zu dieser Stunde umher wandert, dazu laufend auf der Autobahn!
Und ich bin mir ganz sicher, dass es ein UHU war, denn ich kenne keinen heimischen Greifvogel, der so groß ist und diese unverwechselbaren Augen hat!

Auf dem Nachhauseweg habe ich nach einem toten UHU am Straßenrand geschaut, aber nichts gesehen.Leider gab es eine Stelle, an der etwas fleischiges rotes auf der Fahrbahn lag, aber ohne Federn oder andere Spuren. Vielleicht hatte der UHU ja so viel Glück und hat seinen merkwürdigen Spaziergang überlebt. Ich wünsche es mir und ihm, denn diese Tiere sind einfach toll.

Komisch an der Situation war einfach der laufende UHU an sich, wie er mir direkt ins Auto schaute und einfach ruhig weiter ging.Eigentlich würde jedes gesunden Tier weg springen, hoch fliegen oder dergleichen, doch er schaute mich einfach an!

Hoffentlich ist er fit und ich möchte ihn nie wieder sehen-
zumindest nicht auf der Autobahn!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen