Sonntag, 16. Juni 2013

Ausgelaugt

Ich fühle mich total ausgelaugt, daher bleibe ich heute zu hause und mache hier mal Papierkram, Wohnung und vielleicht danach mal einfach NIX.
Ein paar schöne Bilder möchte ich euch aber trotzdem zeigen.
Hier könnt ihr den Hummelnesteingang sehen, auf dem Bild letzten war ja wenig erkennar. Die kleine Pelzträgerin kommt hier gerade heraus um abzuheben, in dem oberen Loch verschwinden sie beim Zurückkommen. Also sind Ein- und Ausgang offensichtlich getrennt.
Da ich mich ja seit Jahren mit diesen Tieren beschäftige, freue ich mich sehr über das Nest, denn so kann ich in Ruhe beobachten, was die Hellen Erdhummeln so in meinem Garten leisten. Und sie sind fleißig.
Da ich mich gestern im Garten garnicht aufraffen konnte etwas zu tun, war ich mit der Kamera mal etwas länger zuwege und habe dabei noch zahlreiche andere Gartenbewohner gefunden, zum Beispiel diese Fliege auf einer mir (noch) unbekannten Pflanze:
Viele Leute denken aufgrund der Färbung immer gleich es sei ein "gefährliche" Biene oder schlimmer noch eine Wespe und werden ganz aufgeregt. Ich empfehle daher immer erstmal in Ruhe richtig hinzusehen, denn dieses Tier hat
- viel größere Augen als Bienen und Wespen, im Verhältnis zum Kopf
- nur zwei ausgebildete Flügel, die anderen sind nur noch als kleine Stummel erkennbar
- fliegt ganz anders als Bienen und Wespen.
Sie trägt aber trotzdem zur Bestäubung der Blüten bei und frisst nebenbei viele Schädlinge auf.
Schaut mal noch etwas genauer hin, dann seht ihr auch den tollen und filigranen Körperbau!
Könnt ihr den stark abgeflachten Hinterleib sehen, die kleinen Dornen an den dicken Hinterbein-Oberschenkeln?Alles glänzt und schillert....
Ich finde Insekten im Allgemeinen einfach eine super spannende und schöne Tiergruppe!
Euch noch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen