Donnerstag, 1. März 2012

Musikalischer Abend

Es wird eindeutig endlich Frühling, überall draußen trillern, trällern und singen die Vögel, besonders die Männchen um ihre Reviere abzustecken und auf Weibchen-Fang zu gehen. Als ich vor einer halben Stunde in der Dämmerung und in dickem Nebel den Müll runter brachte, konnte ich einem Amselpärchen bei der Balz zusehen. Das Männchen saß auf einem Busch links neben dem Hauseingang, das Weibchen auf dem Busch rechts neben dem gleichen Eingang. Das Männchen sang sehr vielseitig und ich blieb fasziniert stehen. Beide Vögel blieben sitzen, das Männchen sang und die Dame lauschte.Untermalt wurde der Gesang des Männchens durch zahlreiche Bewegungen, die man bei uns als Strecken auslegen würde. Bis von der Wiese eine weitere Amsel herangeflogen kam und im Baum hinter uns landete, lautes Gezwitscher äußernd. nun schimpfte das Amselweibchen laut zurück und das Männchen verschwand im Gebüsch. Vorbei war die musikalische Einlage des Abends. Aber damit ihr auch etwas zu lauschen habt, ist hier ein Link. Rechts auf der Seite kann man einen Ausschnitt des Balzgesangs abspielen. Allerdings klang das Männchen vor meiner Haustür viel schöner.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen