Freitag, 16. März 2012

Autsch, das piekst

...habe ich heute nicht gehört.
Ich habe bei einer Pflanzaktion der Niedersächsischen Landesforsten mit der Grundschule Nordholz hospitiert und die Kinder waren super drauf! Sehr lieb und höflich den Erwachsenen gegenüber haben sie sich auch mit großem Eifer daran gemacht, die 750 Buchenpflanzen zu setzen. Immer schön in einer Reihe zwischen die vielen Nadelbäume die dort schon seit Jahrzehnten stehen. Das bessert den Boden auf, da unter anderem durch das Laub mehr Nährstoffe in den Boden gelangen. Denn so ein Nadelbaum, hier waren es überwiegend Douglasien, verliert seine Nadeln ja nicht im Herbst, außer er heißt Lärche.
Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen zwischen dem Setzen der Bäume auch Bilder zu schießen und ein wenig nach Spannendem zu schauen.
Und ich wurde fündig, mit einem Marienkäfer, aber nicht irgendeinem, sondern einem Augenmarienkäfer.
Dieser ist eindeutig an den hellen Höfen um die schwarzen Punkte herum zu erkennen, wobei diese schwarzen Punkte auch fehlen können. Das Halsschild ist immer schwarzgelb gezeichnet. Bei uns sind diese Marienkäfer häufig, sie leben auf nadelholz, wo sie Koniferenblattläuse jagen.
Außerdem haben wir viele verschiedene Tieren mit langen Körpern und zahlreichen Beinpaaren gesehen, einen großen schwarzen Käfer und eine Erdhummelkönigin, die sich in den Sonnenstrahlen aufwärmte. Ein Junge brachte sie auf einem Stock daher und als sie auf meiner Hand saß, konnten wir die Milben auf ihr erkennen. Als der Junge sie wieder auf dem Stock hatte, ist sie weggeflogen. 
Das war ein wirklich schöner Vormittag im sonnigen Wald und ich freue mich davon bald mehr zu bekommen. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen