Freitag, 26. Oktober 2012

Väterchen Frost

... hat heute Nacht an der Elbmündung Einzug gehalten!
Damit habe ich nun wirklich nicht gerechnet und doch musste ich allen Ernstes um 9:20h noch Eis kratzen.
Dabei wollte ich unbedingt heute, noch vor der Kälte, die ja angekündigt war, die Äpfel vom Baum holen, doch war die Kälte nicht gewillt sich an die Vorhersage zu halten. Nun gut, ich hoffe die Äpfel haben nicht gelitten.
Am Vormittag hatte ich eine Waldführung und auch wenn die Gruppe nur sehr klein war, hatten doch alle viel Spaß und genossen den Herbstwald in vollen Zügen. Schade, dass das vermutlich die letzte Tour in diesem Jahr gewesen sein wird, denn viel Besucher sind nicht mehr da.
Anschließend war ich dann im Garten, habe die Äpfel geerntet und das bunte Laub für die Igel zu zwei Haufen zusammen geharkt. Vielleicht zieht ja wirklich einer ein, doch gesehen habe ich noch keine im Garten.
 Diese beiden Marienkäfer habe ich vor zwei Tagen fotografiert, es scheint als hätten sie noch kein Überwinterungsquartier gefunden. Hoffentlich wurden sie nun nicht Opfer der Kälte heute Nacht.

Ich liebe die kräftigen Farben, die die Natur zur Zeit hervor bringt,
da bin ich wirklich froh, dass ich oft die Chance nutzen kann um raus zu gehen und das auszukosten, bis es nass, kalt und stürmisch bei uns wird, auch wenn selbst dieses Wetter seine Reize hat. Ein paar Sonnenstrahlen sind mir aber trotzdem lieber.

Die Bilder vom Garten hebe ich mir für das Wochenende auf, damit ich auch dann noch imposante Farben zeigen kann, schließlich soll bei uns Aprilwetter und Nieselregen herrschen. Derzeit scheint aber noch immer ein wenig die Sonne und ich hab die Hoffnung dass sie sich zumindest heute noch nicht vertreiben lässt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen