Sonntag, 28. Oktober 2012

Ohne Plan

Hallo ihr Lieben,

ich bin heute ohne genauen Plan online gegangen und wusste bis eben nicht was ich schreiben will.
Doch in der Liste der Bloggs, die ich mitlese bin ich über etwas gestolpert, dass zwar nicht einfach ist, aber doch echt spannend. Nehmt euch doch einfach mal ein wenig Zeit, das zu lesen und macht euch vielleicht eure eigenen Gedanken dazu.
Anfangen müsst ihr hier und dann geht es da weiter....

Was ich darüber denke kann ich derzeit garnicht gleich in Worte fassen, aber ich denke ich bin dabei auch in ein tendenziell eher unkonventionelles Lebensmodell zu steuern. Denn wenn man sich selbstständig macht, ist damit irgendwie, zumindest anfangs, einfach verbunden, dass man weniger Geld hat, trotzdem viel arbeitet und manchmal keine Punkte im Rententopf ansammeln kann. Aber ich glaube das weiß man vorher und wenn man dafür selbstbestimmter leben kann, gleichzeitig flexibler ist und dann auch noch weiß, das man das was man leistet für sich selber tut, sind das Dinge, mit denen man leben kann. Die Frage ist doch- braucht man all den Luxus, ständig neue Autos, ein eigenes Haus, laufend neue PC Konsolen oder solcherlei Dinge? Für mich ist Luxus, meine Zeit auch selber einteilen zu können, ein gutes Buch lesen zu können und mich mit guten Freunden zu treffen, nicht nur Wald sondern auch Watt und Heide vor der Haustür zuhaben und nun sogar einen Garten, in dem ich mich austoben kann. Ich brauche auch keine teuren Markenklamotten, weil da DER Name der Firma "xyz" dran klebt, ich trage die Kleidung, die mir gefällt und in der ich mich wohl fühle. Daher bin ich gerne bereit die sogenannten Brötchen kleiner zu backen, bin dafür aber wirklich glücklich und zufrieden, gesund und habe den Luxus, Natur intensiv zu erleben. Die tollen Augenblicke, die ich draußen und bei meiner Arbeit mit den Kinder-und auch anderen Gruppen erleben kann sind es mir wert.
Was kann die PcKonsole oder ein großer Batzen Geld mir geben, wenn ich dafür auf das Strahlen von einem Kind, das sich für ein kleines Tier oder sogar nur ein Blatt von irgendeiner Pflanze begeistert, verzichten muss? 
Sicherlich bin ich auch mit manchen Dingen, die in der Politik gerade geschehen nicht einverstanden. Aber mal ganz ehrlich- es werden immer von allen Parteien viele Versprechen gegeben, wenige gehalten und dann passieren wieder Dinge, über die man sich vorher keinen Kopf gemacht hat, weil sie nicht angesprochen wurden oder nicht aktuell waren. Ich glaube, dass man wenn man etwas ändern will, erstmal bei sich selber anfangen muss. Und ich glaube auch, dass die heutigen Politiker als sie anfingen sicherlich auch nicht alles so machen wollten wie sie es heute tun, aber jeder wird älter, verändert sich und ist dem Einfluss anderer ausgesetzt, ob man will oder nicht. Und wer weiß, was wir machen würden, hätten wir diese Positionen inne, über die wir gerade grübeln. Was ich aber auch glaube, ist, dass manche dort oben in der Regierungsebene einfach den Blick für die Realität verloren haben, sicherlich auch weil sie keine Zeit mehr haben, den Kontakt zu ihr aufrecht zu halten.


So, nun aber Schluss für heute.
Vielleicht macht ihr euch Gedanken, velleicht auch nicht, das muss schießlich jeder selber entscheiden.
Ich werde jetzt den Geschirrspüler ausräumen und dann bald ins Bett fallen, denn morgen stehe ich schon um 7 Uhr morgens am Beckenrand....und das habe ich mir auch selber ausgesucht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen