Samstag, 20. Juli 2013

Eine Bilderflut

... bekommt ihr heute gezeigt, denn mein Lappi ist wieder da.
Also die ersten vier Bilder sind vom 14. Juli:

 Wir haben zuerst die Platten der kleinen Seitenwege weggenommen und die, die die ganzen Beete eingefasst haben. Dabei kam dieser Haufen im Hintergrund zusammen.
 Dann wurde die Pflaume ein wenig frei gelegt, denn auch dort steckten Platten im Boden.
Und natürlich fand sich auch nocheinmal ein wenig Müll zusammen, glücklicherweise aber nur noch sehr wenig.
An den nächsten beiden Tagen haben wir weiter gemacht und das kam dabei heraus:
 Die Platten aller Wege sind hochgenommen und sortiert aufgestapelt.

 Überschüssige Stümpfe und Wurzeln ausgegraben und entfernt, die neuen Wege im groben abgesteckt und geplant und auch die Brache hinter meinem Blumenbeet von unerwünschten Pflanzen und Wurzeln befreit-zumindest ein Teil ist schon fertig.
Aber es geht ja noch immer weiter, am 18. sah es dann so aus:
 Die Terrasse liegt mehr oder weniger, ein wenig Feinarbeit fehlt noch, wir haben einen großen Berg im Garten, der irgendwann mal gesiebt werden muss....
Aber wir können uns nun schon vorstellen wie es aussieht wenn´s fertig ist. Und sind sicher, dass wir diesen Sommer noch genießen können, wofür wir wirklich schwer geackert haben.
Natürlich habe ich mir zwischendurch Zeit genommen, Pflanzen zu gießen und zu beobachten, was in meinem Blumenbeet alles los ist. 
Zwei Bilder vom Moschusbock, der mir in einem Busch beim Sprengen auf den Finger krabbelte, will ich euch gleich zeigen.

Vielleicht könnt ihr euch daran erinnern, dass er mir schon einmal auf dem Balkon begegnet ist. Einfach ein schöner, bunter Käfer! Und sehr groß für unsere heimischen Arten, mit Fühlern ungefähr 8cm lang.
Gestern habe ich noch 8 Gläser Kirschmarmelade (1200g Rohmasse ohne Steine) gemacht, heute sind die ersten roten Johannisbeeren und rote Stachelbeeren geerntet, morgen kommt hoffentlich der Rest runter, sodass ich dann meine restlichen leeren Gläser wieder füllen kann. Also nicht immer nur Arbeit im eigentlichen Sinn....
So nun werde ich auf dem Balkon noch ein wenig relaxen, bevor es wieder zum Deichbrand geht- in diesem Jahr tatsächlich ohne Regen und Schlamm, dafür mit ganz viel Staub, da die Organisatoren dem Schlamm rechtzeitig mit viel Rindenmulch auf vielen Flächen vorgebeugt haben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen