Freitag, 8. Juni 2012

Viel frische Luft

Frische Luft macht müde, wusstet ihr das schon? Dienstag war ich gleich morgens für zwei Stunden im Watt, danach drei Stunden im Wald. In der nächsten Zeit habe ich insgesamt 4 Kindergeburtstage und da sich die Kinder gegenseitig einladen, musste ich unterschiedliche Strecken konzipieren. Nun stehen sie aber alle und auch die Spiele und Aktionen sind geplant. Ein paar Hilfsmittel muss ich mir heute und morgen noch basteln, aber das geht schnell.
Für die Ausbildung zur zertifizierten Waldpädagogin muss ich abgesehen von ein paar kurzen und längeren Vorträgen auch ein umfassendes Herbarium anlegen. Daher nutze ich jeden Gang im Wald auch immer um Bilder zu machen und neue Pflanzen zu bestimmen. Dabei bin ich wiederholt auf eine gelb blühende, recht behaarte Vertreterin gestoßen, die sich wehement werte ihren Namen preiszugeben.
Gestern Abend habe ich dann den Förster gefragt, doch auch er wusste keinen Rat. Also wurde kurzerhand ein Exemplar mitgenommen und vorbei war es mit der Geheimsniskrämerei. Sie wurde eindeutig identifieziert als eine Echte Nelkenwurz, auch als Benediktenkraut bekannt. Sie wird bis 50cm hoch und wächst in Laub-und Mischwäldern, an Waldrändern und Waldwegen, aber auch auf Schuttplätzen und Gebüschen. Sie ist ein Fan von feuchten Böden, die stickstoffhaltig sind. Also werde ich ihr sicherlich noch häufig begegnen...Auf den ersten Blick sah sie mir einem Hahnenfußgewächs ähnlich, da die Blätter gefiedert sind, aber nun sind die Unterschiede klar. Beim Hahnenfuß sind die Kronblätter nicht einzeln, und auch die grünen Kelchblätter sind dazwischen nicht zu sehen.

Euch einen schönen Tag, hier linst ein wenig die Sonne durch das grau am Himmel.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen