Samstag, 20. April 2013

Zerschrunden

... sind meine Finger, denn heute waren wir wieder im Garten. Wir haben uns um den Weg gekümmert, denn auch da muss ab und an Unkraut gezupft werden, nur das unser Weg seit 2 Jahren nicht gemacht wurde. Und Unkraut aus dem Schotter zu ziehen geht definitiv ohne Handschuhe besser. Nun gut, einen habe ich angehabt um mich mit der zweiten Hand abstützen zu können. Morgen geht es weiter, denn diese Angelegenheit ist etwas langwieriger als wir gedacht hatten.Aber dafür machen wir es gleich richtig und gründlich, in der Hoffnung es nicht alle 4 Wochen wiederholen zu müssen. Auch wenn es vermutlich eine Weile dauern wird, bis wir den Weg wieder im Griff haben.
Da wir mit den Beeten auch noch nicht viel weiter kommen, ziehe ich hier zu hause auf der Fensterbank so einiges an. Die erste Runde an Pflanzen, überwiegend Basilikum und Schnittlauch hat nun das erste Umtopfen hinter sich und darf in kleinen Gruppen weiter sprießen. Dazu gekommen sind nun im Mini-Gewächshaus Löwenmäulchen, Schwarzäugige Susannen und ganz viele viele Akelei und in extra Aussaatschalen Kapuziner Kresse und Wicken. Die Wicken kommen dann auf den Balkon, die Kresse wohl in den Garten.
Aber bisher zeigen nur die Wicken erste grüne Spitzen.


Die Bilder, müsst ihr wissen sind schon 5 Tage alt.

Heute früh habe ich eine Auseinandersetzung beobachtet, die wirklich ausgesprochen interessant war.
In der Nordmanntanne vor unserem Balkon sitzt noch immer die Ringeltaube in ihrem Nest. Nun landete eine weitere Taube auf dem Zweig neben dem nest, woraufhin die brütende Taube nach ihr hackte und sie versuchte mit dem Flügel zu verscheuchen. Aber ohne Erfolg. Doch dann landete eine weitere Ringeltaube einen Ast höher und wenig später machte die erste sich davon, gefolgt von der zweiten. Beide landeten gegenüber auf dem Hausdach, die erste flüchtete vor der zweiten. Mir schien das so als wäre die zweite Taube das Männchen der brütenden, doch unterscheiden kann man sie nur sehr schwer....eigentlich garnicht. Aber es war schön zu sehen, dass das Weibchen von ihrem Männchen beschützt wird. Ich bin echt gespannt, ob die beiden dieses Jahr Erfolg mit der Brut haben werden.

So, für heute reicht es...



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen