Sonntag, 21. April 2013

Maul...

...wurf habe ich heute gespielt. Puh war das ne Ackerei.
Nachdem wir beide schon um kurz nach neun wach waren, draußen die Sonne schien und der Himmel knallblau leuchtete, hielt es uns dann doch nicht lange in der Wohnung. Schnell ein paar Brötchen auf die Hand, Tasche gepackt und die Räder aus dem Winterschlaf gerissen, dann ging es in den Garten. Mit dem Ergebnis, dass unsere Gartennachbarn uns fragten, ob wir "immer noch" da seien. Während ich mich wieder an die letzten Meter des Weges machte und das hartnäckige Unkraut rauszog, rüttelte mein Schatz schon die ersten dicken und großen Waschbetonplatten aus dem Boden. Dann zog er zum Kompost um und ich lockerte hinter der Hecke den Boden auf, damit wir die alte Kompostmasse auch gleich verteilen konnten.
Die lag ja nun mindestens zwei ganze Jahre in der Rotte, wenn man so will und als wir anfingen die erste Karre zu füllen sahen wir gleich, dass das nicht mehr Kompost sondern beste feine Erde war. Wunderbar und nach 6 vollen Karren war auch der Höhenunterschied zwischen Weg und Beet ausgeglichen.
Anschließend haben wir uns an das erste lange Beet am Eingang gemacht und auch dort noch grob umgebrochen, Zwiebeln rausgezogen und auf den ersten Metern zwei weitere Karren Kompostmasse ausgebracht. Doch dann, nach 6 Stunden echter Arbeit hatten wir für heute einfach keine Lust mehr...Geschafft haben wir aber sehr viel, wie ihr hier gleich sehen werdet....
 So sah die Fläche aus als wir den Garten im August letzten Jahres übernahmen. Zwischen all dem Gras in dem eigentlichen Beet waren keine Pflanzen mehr auszumachen.
 Nach zwei maligem Krauten sah es im März diesen Jahres schon um einiges besser aus, ein paar kleine Pflanzen waren auszumachen.

Tja, und nun sind die Kantsteine alle raus, im Beet blüht es in mehreren Farben, ein paar Lupinen und Pfingstrosen- laut Aussagen einer Gartennachbarin- aus anderen Ecken sind auch eingezogen, dazu kamen noch rund 50 Zwiebeln von Zierlauch, Anemonen und Schachbrettblumen. Zwar werden diese wohl nicht in diesem Jahr blühen, denn dann hätten sie letzten Herbst gesetzt werden müssen, aber mit dem Lauch könnte es noch klappen. Insgesamt ist das Beet nun gut gefüllt und ich bin gespannt wie es sich das Jahr über weiter entwickelt...

Euch wünsche ich nun noch einen schönen Restsonntag.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen