Mittwoch, 11. April 2012

Wald und Heide

Heute war schönes Wetter, zwar kein strahlender Sonnenschein, aber etwa 11 Grad und trocken. Also haben wir die Chance genutzt und uns auf die Räder geschwungen. Ab ging es in Richtung Wald und von dort aus weiter zur Küstenheide. Endlich konnte ich so neue Wege erkunden und hatte sogar richtig großes Glück- die Wisente standen auf der Freifläche ihres großen Geheges und ich konnte sie endlich mal sehen. Anschließend ging es an den anderen Gehegen des insgesamt rund 2200 ha großen Areals vorbei und auch hier meinten es die Heckrinder und Koniks gut mit uns. Die ganze Herde stand in Sichtweite und ich konnte die Fohlen dieses Frühjahres bestaunen.
Bei einem Zwischenstopp an einer der Infotafeln versuchte ein Käfer auf dieser zu landen, rutschte jedoch auf der schrägen Fläche gnadenlos ab. Auf dem Boden gelandet brauchte er eine Weile sich neu zu orientieren, und ich nutzte die Chance ein paar Bilder von ihm zu machen.
Wie sich dank meiner Bücher zu hause herausfinden ließ, war es der Gemeine Dungkäfer. Dieser gehört zusammen mit dem Maikäfer zu der Gruppe der Blatthornkäfer, die an den typischen Fühlern erkennbar sind (die letzten 3 Glieder sind zu einer Seite kamm- oder keulenförmig erweitert). Die Larven der Blatthornkäfer (Engerlinge) ernähren sich von Pflanzenwurzeln, Dung oder pflanzlichem Abfall während sie sich im Boden entwickeln. Der Gemeine Dungkäfer ist an den roten Flügeldecken sehr leicht erkennbar, die außerdem kräftige und tiefe Punktreihen tragen. Der Käfer wird 5-8 mm groß.
Und nun kommt natürlich das Bild des Gemeinen Dungkäfers...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen