Freitag, 27. April 2012

Auf auf

muss ich mich heute raffen, denn irgendwie bin ich ein wenig kaputt in den letzten Tagen.Abends habe ich meist nicht einmal mehr zur Häkelnadel gegriffen.
Passiert ist so manches und doch nichts Greifbares.
Aber heute will ich euch das erste Bienenbild des Jahres zeigen, ich hatte beim Seminar großes Glück eine meiner liebsten Bienen zu entdecken! Es ist eine Sandbiene, namentlich Andrena cineraria und ein Weibchen. Erkennbar sind Sandbienen unter anderem an der dichten Haarlocke an der Hüfte des letzten Beinpaares, hier nicht erkennbar da die Locke unter dem Bauch ist. Was diese Biene für mich so besonders macht, ist das sie für mein Empfinden eine der am schönsten gefärbte ist. Zwar sind schwarz und weiß nach Ansicht der Künstler keine Farben, und sicherlich gibt es buntere Vertreter, aber diese vielen dichten Haare dazu....Ein wenig wie ein Plüschtier.
Sandbienen nisten, wie es der name bereits verrät gerne im Sandboden und gehören zu den ersten Vertretern im Jahresverlauf. Durch die kühlen Temperaturen habe ich bisher aber leider nur wenige Tiere entdecken können.

Am Hinterleib kann man bei dieser einen rötlichbraunen Fleck erkennen, eine Milbe, die sich zwischen den Segmenten eingeklemmt hat. Pech für die Biene.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen