Mittwoch, 27. Juli 2011

Momentaufnahmen

Heute morgen habe ich gegen 7 Uhr einen Blick aus meinem kleinen Küchenfenster meiner Zweitwohnung gewagt und war doch überrascht. Zwar war der Ausblick wirklich schön, und da stimmt ihr mir sicher zu?, aber es sah doch irgendwie garnicht aus wie Sommer, sondern eher sehr wie Herbst! Als ich mich dann auf mein Fahrrad schwang und durch die Wiesen und Weiden fuhr, lagen diese in dichtem Dunst und Nebel. Also wirklich wie ein typischer Herbstmorgen....Habe ich etwa was verpasst und wir haben schon September?


Doch dieser Tag sollte noch mehr schöne Überraschungen bereit halten. Ich habe auf meinem Fensterbrett eine dickblättrige Pflanze stehen, die leider von Läusen besiedelt ist. Nach mehrmaligen Abduschen mit lauwarmen Wasser habe ich sie leider noch immer nicht loswerden können. Nun habe ich aber das Fenster aufgemacht und schwups hatte ich Besuch- eine soziale Faltenwespe- genaue Art unbekannt- kam angesummt und landete auf dieser Pflanze. Was tat sie dort? Habt ihr eine Idee? Nein?
Nun gut ich will euch nicht weiter auf die Folter spannen, die Wespe saugte den Honigtau der Läuse von den Blättern! Daher steht die Pflanze nun auch draußen, denn ich möchte die ganzen Wespen nicht so gerne in meiner kleinen Bude haben. Und es hat nicht lange gedauert, bis sich die gute Futterquelle herum sprach, denn schnell kamen eine zweite und dritte Wespe dazu....Ob sie es schaffen, die Läuse zu verjagen? Wohl eher nicht....


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen