Sonntag, 16. September 2012

Platz und Wintervorbereitung

Puh, ich bin ko aber total zufrieden. Eigentlich wollte ich heute ganz viel Lernen, doch da das die letzten Tage so gut geklappt hatte, konnte ich mir ein paar Stunden im Garten einfach nicht verkneifen, zumal auch noch die Sonne schien!
Daher will ich heute gar keine großen Texte schreiben, sondern euch nur Bilder zeigen, denn die sprechen für sich...
Vorher:


Nacher:
 Der alte Rosenbogen am Eingangstor ist weg-er war leider nicht mehr zu retten, alles abgestorben und schon an rotten...
 Die Farne sind raus, der Flieder weg und zum Vorschein kam ein Rhododendron mit Knospen für das kommende Jahr, ihn werden wir versuchen zu retten, denn dann habe ich einen echten Outdoor-Bonsai!
Der Flieder wäre für jeden Förster ein wahrer Hochgenuss gewesen, wären es Bäume in einem Wald, denn statt einem Stamm mit mehreren Ästen staken hier einzelne Stangen aus dem Boden, alle ganz gerade gewachsen. Klar habe ich die gleich zurecht geschnitten und kann sie nun bis zu den Herbstferien für mein Bastelangebot im Wald trocknen lassen. Arbeit und Zeit eingespart-perfekt.
Alles was hier kahl erscheint war voll mit abgestorbenen Sträuchern bzw. ihren Stümpfen und Farnen. Ihr glaubt garnicht wie schwer das war die rauszubekommen-Giersch ist nichts dagegen! Die alte Rose konnte ich zum Glück retten, denn es war mir doch schwer gefallen, die anderen am Eingang rausnehmen zu müssen. Mit etwas Glück blüht sie in den nächsten Tagen sogar nochmal, denn fast reife Knospen sind noch da....
Das Beet dahinter wird auch noch fast komplett platt gemacht, um das dahinter versteckte Hochbeet frei und zugänglich zu bekommen.Allerdings will ich dann versuchen, das eine oder andere Gesträuch umzusetzen. Mal sehen, was sich da weiter verpflanzen lassen wird.

Nun habe ich doch wieder einige Zeilen zusammen bekommen, aber ganz ohne geht einfach nicht- sonst kann man ja mit den Bildern doch nicht so viel anfangen.
Auf jeden Fall kann man langsam erkennen wie groß 490qm doch sind, denn anfangs war das in dem ganzen Wust aus Pflanzen, Gerümpel und Gebäudeteilen garnicht erkennbar...
Bis bald, eure "Kreativa"

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen