Mittwoch, 14. September 2011

Wunderwelt Wald

Heute möchte ich euch von einem schönen Ausflug erzählen....
Bereits am Montag wurde es bei uns an der See immer windiger und gestern morgen war es leider auch nicht weniger geworden-im Gegenteil! Aber da die Sonne ein wenig zwischen den Wolken hervor lugte, hielt es mich nur schwerlich im Haus, also zog ich mir eine warme Strickjacke an, schnappte meine Kamera und stapfte raus in den Wald. Dort war es auch garnicht mehr so windig. Wie schön. Leider habe die Akkus wieder mitten drin schlapp gemacht, und der Ersatz-Satz war leider auch leer. Blöd wenn man das Aufladen vergisst.
Nun ja , gute Bilder sind trotzdem entstanden...


Natürlich ist das nicht alles....Auf den unteren Bildern sehr ihr in rosa das Japanische Springkraut- eine nicht heimische Pflanze die sich seit Jahren stark in Deutschland ausbreitet. Die gelbe Blüte gehört zu unserem einheimischen Springkraut, das deutlich kleiner ist. Auch die Blüte sieht sehr unterschiedlich aus, auch wenn die Zugehörigkeit zur gleichen Pflanzengruppe zu erkennen ist. Auf dem letzten Bild seht ihr eine große Population des Jap. Springkrauts zusammen mit einem Knöterich im hintergrund. auch dieser ist ein Neophyt und wird an manchen orten bereits zu einem massiven Problem, da er alle anderen flanzen verdrängt. Es ist sehr schwer ihn weider loszuwerden, wenn er ersteinmal da ist. Und natürlich kam auch er als Gartenpflanze zu uns....
Morgen werde ich euch dann von Elfen und anderen kleinen Waldbewohner erzählen....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen