Samstag, 27. August 2011

Zeit

So ihr Lieben, 
da bin ich endlich wieder....hier ist die letzte etwas anstrengende Woche des Monats August nun so gut wie zu Ende.Seit Donnerstag feiert "mein" Dorf in dem ich meine zweite Bleibe habe, Jubiläum. Die Fehnkultur in dieser Ecke Ostfrieslands geht auf etwa das Jahr 1633 zurück und innerhalb weniger Jahre wurde hier Moorland begonnen zu kultivieren. Dabei wurden Gräben gegraben und das Moor entwässert um an den Torf zu gelangen. Gleichzeitig entstanden so die typischen Orte entlang der kleinen und großen Kanäle, über die der Torf dann in Richtung Emden mit Kähnen abtransportiert wurde. Und in dieser zeit, um genau zu sein 1636 wurde auch Lübbertsfehn gegründet. Nun, nach 375 Jahren wird dies mit einem festlichen Wochenende gefeiert- Donnerstag gab es einen Gottesdienst, gestern trat Tony marshall und andere Schlagerleute auf und heute Abend werde ich mir das Konzert der Kleinstadthelden anschauen. Aber vielleicht könnt ihr irgendwie die dicken Regenwolken wegpusten, damit ich morgen beim Korso auf dem Hänger nicht so nass werde? Da wäre ich echt dankbar!
Und damit ihr wisst, wie es aussieht wenn in Ostfriesland gefeiert wird, habe ich natürlich auch wieder Bilder für euch- bin ich froh dass die Tradition des Rosenschmückens nicht überall praktiziert wird- das ist echt mit Zeitaufwand und Arbeit verbunden!
Allerdings wollte ich euch nicht nur die Rosenkreationen zeigen, sondern auch die kreativeren Sachen. Typisch sind aber solche wie auf dem ersten und zweiten Bild....
Aber ich war selber auch wieder fleißig, denn ich habe ein paar Armstulpen fertig, diesmal mit Daumen! Und das ihne Vorlage, einfach durch Ausprobieren, während ich als Beifahrerin im Auto saß....



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen