Donnerstag, 4. August 2011

Freude und Leid

...liegen oft nah bei einander. Heute haben mir Besucher ein Glas gebracht, das mit Luftlöchern versehen und Gras und Blüten gefüllt war. In all diesem saß ein großes gelb-schwarzes Tier, das wild summte und brummte. Könnt ihr schon raten was es ist? Ok, es hatte einen sehr langen Stachel am Hinterleib, den es immer ausgeklappt trägt- immer noch nicht? Hm....Es sticht zwar, aber keine Menschen, sondern in Pflanzen....ja es ist eine Pflanzenwespe gewesen und zwar eine der größten die wir hier haben-
eine große Holzwespe. Für uns völlig ungefährlich da es ein wirklich friedliches Tier ist, nur darauf bedacht seine Eier ins Gewebe der Pflanze zu bekommen.....
Leider hatten wir dann auch gleich danach ein unschönes Erlebnis, denn der Buntspecht, der bei uns auf dem Gelände wohnte wurde vom Auto erfasst. Genickbrunch, aus und vorbei. Schade, denn so oft hat man das Glück ja nicht einen fleißigen Insektenfresser in der nachbarschaft zu haben.
Aber so geht das leben seinen Weg. Die Wespe wurde freigelassen, ist ja klar, aber vorher musste sie als Modell herhalten.... 
Ich wünsche euch allen einen schönen Tag und dass bald die Sonne wieder scheint.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen