Freitag, 1. Juli 2016

Frust im Schneckenland (26-2016)

Tja, nun werdet ihr euch sicherlich fragen, wieso Frust?

Weil meine lieben kleinen Schleimer sich immer wieder einbuddeln, aber anscheinend keine Lust haben, Eier zu legen! Ich habe im Internet viel Recherche betrieben, aber nix davon gefunden, dass man die F1-Generation nicht miteinander kreuzen kann. Wieso tut sich dann nichts... Fressen, Schlafen... Ich hoffe da passiert noch etwas.

Auf jeden Fall habe ich das größere Becken nun mal geleert, den Kies gewaschen und werde heute versuchen, die neue Erde aus dem Garten zu holen. Die wird dann für mehrere Tage eingefroren, denn den Gestank mit dem Erhitzen im Ofen - nie wieder!!! Außerdem haben wir mittlerweile Rauchmelder bekommen, geht also nicht mehr.

Meine Schnecken, die verbliebenen drei gelben, wohnen im kleinen Rundbecken. Doch beim Saubermachen des großen Beckens war ich ganz erstaunt, zwischen den Steinen noch eine kleine Madame zu finden. Denn das Becken war ja seit Wochen trocken. Aber nachdem ich sie ein wenig unter den Wasserstrahl gehalten hatte und sie bei den anderen auf dem Salat saß, dauerte es keine 5 Minuten, bis sie sich wieder zeigte! Mensch, die können was ab...


Könnt ihr sie sehen, die kleine in der Bildmitte?
Nun gut, also sid es jetzt vier Geschwisterr im Rundbecken.

Zugegeben, sehr viel Platz haben sie dort nicht, aber sie sollen sich ja eigentlich nur verpaaren und das hat im letzten Jahr super geklappt...
Nun gut, spätestens wenn die neue Erde ins große Becken kommt, werde ich entscheiden ob sie dort hin umziehen oder in die Freiheit kommen, denn im Garten habe ich nun schon mehrfach ein ausgesprochen hübsches Exemplar gesehen. Da kämen sicherlich auch spannende Farbvarianten heraus.

Ausgesprochen spannend finde ich, dass es bei Schnecken nicht so leicht vorhersehbar ist, wie die Kinder (F1) aussehen werden, wenn man das mit den typischen Erbsen-Expermenten aus der Schule vergleicht. Wer dazu mehr lesen will ist hier sehr gut beraten:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html

Da gibt es unglaublich tolle Infos, die mir auch neu waren und unter anderen auch einen Bereich zur Genetik. Ich wünsche euch dort viel Spaß beim Stöbern, und wer weiß, vielleicht kann ich euch ja auch für die Schneckenhaltung begeistern...
http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

Bis die Tage!









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen