Samstag, 2. Juli 2016

Paradisische Zustände (27-2016)

Naja, vom Wetter kann dann ja kaum die Rede sein, denn es reeeeeegnet und regnet...
Nein, ich habe mich nun doch dazu entschieden, für mein Terrarium die Erde aus dem Fachhandel zu kaufen. So wurde heute Vormittag frische, fluffige Erde 5 cm dick im Terrarium eingefüllt.
Als die erste Deko drin war, durften auch gleich die Schneckies umziehen. Zuwachs bekamen sie auch gleich wieder, denn in der Falte des Blumenerdesacks (die erde für die Grünlilien) auf dem Balkon saß eine Baumschnecke.
Die zog mit ein und so waren es nun fünf.

(Kurzer Einwurf- das Mistwetter sorgt gerade für TV-Ausfall und das Deutschlandspiel ist nicht mehr lange hin! grrrr)


Das ist die Baumschnecke vom Balkon - wer es bis in den zweiten Stock schafft, darf mit einziehen.
Nach einer kleinen Dusche unter dem Wasserhan zeigte sie sich schnell. Der Hunger war anscheinend groß, denn sie hat über eine Viertelstunde am Stück gefressen.

Am Nachmittag bin ich dann regenmutig noch in den Garten geflitzt und habe zum einen Futter besorgt, Klee, Löwenzahn, Margeriten-Blätter, Winden-Blätter und Weidenblätter. Mal sehen was sie davon gut annehmen, denn immer Gurke und Salat ist doch langweilig.
 Einen kleinen Tontopf und bereits getrocknete Rinde kam auch noch hinein, außerdem wieder ein Zweig Holunder, denn den Flechtenbewuchs lieben sie. Kein Wunder also, dass die kleine Schnecke sich gleich darauf gestürzt hat ;-)
Da es mir gestern doch keine Ruhe gelassen hat, dass sich meine Schneckies einfach noch nicht verpaart haben, habe ich ein wenig weiter recherchiert. Leider hatte ich unterschiedliche Infos gefunden, einmal sind sie erst geschlechtsreif, wenn das Gehäuse ausgewachsen ist, das andere mal erst mit ein paar Jahren. Hm, beides sehr schwammig und widersprüchlich. Aber wie alt werden die Bänderschnecken überhaupt...Was meinst ihr?

Tada, die können in freier Wildbahn bis zu 8 Jahre alt werden! Nun gut, also dürfen meine drei, Verzeihung, vier gelben Schnecken, die im Mai letzten Jahres das Licht der Welt erblickten, bei mir bleiben und haben heute noch etwas Gesellschaft bekommen. Denn bekanntlich werden Tiere in Gefangenschaft oft älter, als in freier Wildbahn...Mal sehen, Jahr 1 haben sie bereits geschafft. Wann sie denn nun aber Fortpflanzungsfähig sind, konnte ich noch immer nicht klären :-(((

Leider habe ich heute die tolle dunkle Schnecke im Garten nicht wiedergefunden, wie das so ist, wenn man etwas ganz Bestimmtes haben will... Egal, nun sind eine rosafarbige und zwei rosa-gebänderte dazugekommen, auch sehr hübsche Kandidaten. Und wer weiß, vielleicht treffe ich die dunkle ja noch mal an...

Nun will ich mich für heute verabschieden. Leider ist der Empfang noch immer weg...Hoffentlich ist das kein schlechtes Ohmen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen