Sonntag, 5. Februar 2012

Kalte Kunst

Heute habe ich mit meiner besseren Hälfte das tolle Sonnenwetter genutzt um ein wenig Zeit an der frischen Luft zu verbringen. Die Luft war wirklich glasklar, kein Staubkörnchen und keine Feuchtigkeit. Dazu ein super blauer Himmel und viel Sonne. Aber natürlich waren wir nicht die einzigen mit dieser Idee, denn halb Cuxhaven war am Strand. Aber ihr werdet gleich verstehen warum, mal ehrlich, wer da auf dem Sofa hocken bleibt verpasst was!
Bekannte haben wir dann auch gleich getroffen, auch wenn wir uns durch die vielen Schichten nicht gleich erkannt haben.

Im letzten Winter hatten wir das Watt auch zugefroren, aber durch den vielen Schnee sah man auch nur viel Schnee. Dieses Jahr haben wir fast garkeinen Schnee, sodass man die vielen verschiedenen Strukturen im Eis erkennen kann. Da sind Bereiche, die glasklar sind und es ist ein ungewohntes Gefühl auf einem Untergrund zu gehen, in den man hinein schauen kann. Manchmal ist im Eis plötzlich ein großes Loch zu sehen, das aber verschlossen ist, dennoch kann man durch das Eis in den Boden unter dem Eis hineinschauen. An anderen Stellen sieht man mitten im Eis Sand , unter dem aber auch wieder klares Eis ist, wodurch es wirkt, als schwebe der Sand. Teils sind viele Luftblasen eingeschlossen. alles in allem sehr unterschiedlich, was die Spannung erhöht.

Hier kann man etwas sehen, was garnicht mehr wie Eis aussieht, eher an ein aufwendiges Mosaik erinnert.
Aber natürlich leben im Watt viele Tiere und auch die werden mit dem Eis konfrontiert. Und ich finde auf das folgende Foto kann ich mir was einbilden...

Nun bleibt mir nur soch euch einen schönen Restsonntag zu wünschen. Hoffentlich spielt das Wetter morgen nocheinmal so schön mit, denn ich will noch einmal an den Strand fahren....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen