Dienstag, 3. Mai 2011

Mikro-Lebensräume

....finden sich an unerwarteten Stellen...Eigentlich habe ich diesen Baumstumpf nur zu reinen Dekorationszwecken im Garten geparkt, doch als ich ihn vor ein paar Tagen verschieben musste, habe ich eine Überraschung erlebt! Überall auf und unter dem Stamm und vor allem im Stamm krabbelte es....Asseln , die unter dem Stamm Dunkelheit und Feuchtigkeit finden; kleine Käfer, die das Holt zerfressen und alles aus den Gängen nach draußern verfrachten. Könnt ihr die hellbraunen Spuren sehen? Zwischen den Riefen und Rissen der Borke und den Flechten liegt alles voll mit feinstem Holzstaub! Abgesehen von den Terassenfliesen. Na da bin ich ja mal gespannt, wie lange ich so etwas von meinem Topf-Untersetzer haben werde. Dabei steht der Stamm gerade mal knappe 2 Monate auf der Terasse-es ist übrigens ein Überbleibsel von der gefällten Esche aus unserem Garten.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen