Montag, 30. Mai 2011

Mal etwas anderes

Heute war ich in Rahmen meiner Arbeit in einem Kloster bzw. einem ehemaligen Kloster oder auch dem was davon übrig ist.
Dort nahm ich an einer Probeführung für Gästeführer statt und habe natürlich auch Neues gelernt Der Abschluss der Führung war sehr eindrucksvoll, denn folgender Text wurde vorgetragen (Ein Wort von David Riedl, Benediktinermönch):

Wir haben heute größere Häuser- aber kleinere Familien.
Mehr Bequemlichkeit- aber weniger Zeit
Mehr Wissen- aber weniger Urteilsvermögen
Mehr Experten- aber größere Probleme
Wir haben unseren Besitz vervielfacht- aber unsere Werte reduziert.
Wir wissen wie man seinen Lebensunterhalt verdient- aber nicht wie man lebt.
Wir haben dem Leben Jahre hinzugefügt- aber nicht den Jahren Leben.
Wir kommen zum Mond- aber nicht mehr an die Tür des Nachbarn.
Wir haben den Weltraum erobert- aber nicht den Raum in uns.

Ich finde, das gibt einem doch den Anschub, mal über sich und sein Leben und dessen Qualität nachzudenken.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen