Sonntag, 22. Januar 2017

Krippen-Besichtigung (5-2017)

Heute will ich euch ein wenig mehr Einblick in meine Schnecken-Krippe geben.
Nachdem alle Schnecken ihre Eier verlassen und aufgefressen haben,
sind mittlerweile auch alle Winzlinge die Glaswand nach oben gekrochen.
Das war für mich der Anlass, ihnen ein paar kleine Zweige mit etwas Grün zu geben, denn dann fangen sie auch bald an zu fressen.
Bis sie den Weg auf die Ligusterzweige finden, werden aber sicherlich noch ein paar Tage vergehen.
Denn Schnecken können in der ersten Zeit gut von Reserven aus dem Ei leben.

Trotzdem will ich euch heute ein paar Bilder zeigen.


Hier das "Terrarium", eigentlich ein großes Deko-Glas. Die kleinen Tupfen sind die Schneckenkinder.
Gestern konnte ich grob zählen, es sind ungefähr 40.


Im Gegenlicht sieht man sie etwas deutlicher.


Zwei von ihnen haben den Weg auf den Zweig bereits geschafft. Und wer weiß, wie groß ein Ligusterblatt ist, hat jetzt einen sehr guten Vergleich.


Der Rest der Bande sitzt überwiegend dicht gedrängt am Glasrand. Aber man kann sogar nach wenigen Tagen bereits erkennen, dass es Größenunterschiede gibt. Was ein oder zwei Tage, die sie später aus den Eiern gelangen, ausmachen.
Ich bin gespannt, ob ich wieder so viele haben werde, die einfach nicht weiter wachsen werden, oder ob sich dieses Jahr eine gleichmäßigere Entwicklug zeigen wird.

Aber natürlich dreht sich nicht alles um Schnecken.
Ich bin zur Zeit wieder mehr am häkeln, denn dabei kann ich Stress immer gut hinter mir lassen.
Somit ist meine angefangene Decke mittlerweile gut gewachsen.
Da sie 180 cm in der Breite hat, muss ich aber noch gute 150 cm in der Länge dran arbeiten...Die wird also nicht so bald fertig!

                                           Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag!








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen