Freitag, 5. Februar 2016

Vor denen hab´ ich Angst...(7-2016)

Mit dieser Aussage äußerte sich gestern ein Mädchen mir gegenüber,
als ich meine Schnecken in der KiTa zeigte.
Warum das so ist, wusste sie aber nicht zu sagen.
Erstaunt blickten viele in das kleine Terrarium und konnten garnicht verstehen,
wieso man Schnecken zu Hause hat.
Dabei haben die meisten später erzählt,
selber schon welche Marmeladenglas gesammelt zu haben.
So wie fast alle Kinder es irgendwann einmal machen.

Ich fand es schön zu sehen, dass es sich schnell herum sprach, 
was ich da mitgebracht hatte und so kamen immer wieder ein paar Kinder vorbei um zu beobachten. Aber auch die Erzieherinnen saßen bei mir und stellten neugierig Fragen. Zwei Kinder waren dann auch mutig genug, um die kleinen Tierchen über ihre Finger und Hände kriechen zu lassen
und stellten fest, diese sind "kalt und feucht, aber garnicht eklig!"
Also hatte ich mein Ziel erreicht, ihre Neugierde zu wecken.
Erstaunt war ich aber darüber, dass die Kinder kaum etwas über die Tiere wussten,
wofür ist der Schleim da und warum hat eine Landschnecke 4 Fühler?
Diese Fragen haben wir immer wieder gemeinsam gelöst.
Vielleicht konnte ich gestern den Grundstein legen und in ein paar Wochen darauf aufbauen und kleine Experimente mit ihnen machen.

Aber nun will ich mich für den heutigen rest des Tages mal mit meiner Häkelarbeit auf das Sofa setzen, denn viel Zeit war die letzten Abende nicht.
Zuvor aber ein paar Fotos meiner aktuellen Schalserie...








Da alle drei Schals aus Schurwolle sind, werde ich sie noch mit einem weichen, dünnen Stoff unterlegen, sonst sind sie am Hals einfach zu kratzig zum Tragen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen