Sonntag, 14. Februar 2016

Umzug geglückt (8-2016)

Endlich konnten meine Schnecken umziehen!
Eigentlich wollte ich letztes Jahr gleich genau ein solches Terrarium einrichten,
aber es war kein Becken zu bekommen.
Kürzlich hatte ich meine Schnecken mit in der Kita und die Kolleginnen konnten sie sehen.
Nach einem kleinen Plausch wurde mir ein überzähliges altes Aquarium geschenkt.
Zwar sind ein paar Gebrauchsspuren zu sehen, aber da es schon einmal neu abgedichtet wurde,
brauchte ich es nur ausspülen und einrichten.
Leider war das mit ziemlich viel Gestank verbunden,
da ich die Erde erhitzen musste.
Und ihr könnt euch nicht vorstellen, wie heiße Erde bei 200°C stinkt!
Ich habe ganze drei Tage gebraucht, um den Mief mit Duftkerzen und
ständigem Lüften aus der Bude zu vertreiben....
Da hat der Tipp mit dem Einfrieren besser funktioniert,
aber da war es leider zu spät.

Seit gestern sind die Schneckies in ihrem neuen Zuhause 
und waren tatsächlich ausgesprochen aktiv. 
Es vergingen mehrere Stunden, bis die ersten sich eine Stelle suchten, 
um in Ruhe zu gehen und sich in ihr Gehäuse zurückzogen.



 
Nachts waren sie aber doch wieder aktiv, denn vom Salat ist heute früh 
nur noch wenig übrig gewesen,
sodass ich auch noch den Gurkenanschnitt rein gelegt habe.
Mittlerweile ist die Pflege auch um einiges leichter,
da ich an den geraden Wänden das Klettband ankleben konnte.
Dadurch fallen die Schneckies nicht mehr von der Gaze, wenn ich diese öffnen muss.
Also nicht nur für mich angenehmer, sondern auch für die Tiere.




Diesmal habe ich auch ein neues Experiment gewagt und 
nicht nur etwas Moos integriert, sondern einen Ableger der Zimmerlilie und 
mehrere kleine Haworthien miteingepflanzt.
Ich war mir nicht sicher, ob die Schnecken diese nicht gleich wegfressen würden,
sie sind auch mehrfach darüber gekrochen,
aber Fraßspuren kann ich bisher an keiner der Pflanzen sehen.
Scheint also zu klappen ;-)
Nun fehlen nur noch ein paar zweige zum Klettern,
aber da ich gerade etwas krank bin und das Wetter echt ekelig ist,
muss das noch etwas warten.

Da ich die Haworthie aber aus ihrer kleinen Schale, die sie schon fast zum Platzen brachte
entfernen musste, habe ich ein paar der kleinen Ableger in neue Gefäße gesetzt.
Das gefällt mir als Deko wirklich gut!

Nun wünsche ich euch allen noch einen schönen Sonntag!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen