Sonntag, 24. April 2011

Sonnenstunden

Hallo ihr Lieben,
habt ihr auch so super tolles Osterwetter? Hier scheint ja schon die ganze Woche nur die Sonne und ich versuche jede freie Minute draußen zu verbringen.
Zur Zeit sitze ich auf der Terasse unter der ausgefahrenen Markise denn die Sonne ist doch sehr stark. Vor mir in unserem Mini-Garten streiten sich die Spatzen im Gebüsch, die Hummeln brummen herum und irgendwo ruft eine Kohlmeise ohne Unterlass. Ja, der Frühling ist nun wirklich da, man sieht und hört ihn an jeder Ecke und in jedem noch so kleinen Winkel.

Worüber ich mich besonders freue, ist dass ich es in den letzten 2 Jahren tatsächlich geschafft habe aus einem kleinen, mit Coniferen zugestopften Reihenhausgarten ein Blütenmeer zu schaffen, das einem das ganze Jahr über etwas zu beobachten bietet. Mittlerweile flattern täglich verschiedene Schmetterlingsarten herum und sogar Sandbienen haben sich hier ihre Nistplätze gesucht. Also ist dieser wirklich sehr kleine Garten doch ein super Beweis dafür, das auch auf kleinem Raum Chancen bestehen etwas für die Natur und den Artenschutz zu tun.
An unseren zwei kleinen Vogelhäusern ist auch noch immer reger betrieb, denn ich habe nicht nur im Winter gefüttert, sondern streue auch jetzt noch alle paar Tage Sonnenblumenkerne aus. Mal sehen, ob ich so im nächsten Winter wieder neue Arten vom Fenster aus beobachten kann. Diesen Winter waren es nach 15 Arten im vergangenen Jahr schon zehn mehr!


Ich wünsche euch allen noch frohe Ostertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen