Sonntag, 26. April 2015

Schneckenland-Neuigkeiten 2

Hallo,
heute kann ich euch neues aus meinem Mini-Schneckenland berichten.
Nachdem ich die Gelbe und die Rosane nun vor ein paar Tagen
beim Verpaaren erwischt hatte,
stellte sich mir die Frage,
ob ich wohl das Glück haben würde,
sie auch bei der Eiablage beobachten zu können...
Und, ja ich hatte das Glück.
Gestern früh fing die Rosane an, zwischen den Steinchen rum zu buddeln,
sie schob sogar die großen Kieselsteine ganz zur Seite.
Währenddessen war die Gelbe noch am Fressen-
ich hatte mal wieder sauber gemacht und frische Blätter von Radieschen reingelegt.
Erst am Nachmittag war die Rosane fertig, dafür
die Gelbe verschwunden-
auch sie buddelte sich zwischen den Steinen in den Boden.
Wieso denn unbedingt zwischen den Steinen und nicht im reinen Erdboden,
da wäre es doch viel einfacher gewesen. (Nachlesen)
Nachdem beide nun die Eier abgelegt haben,
kommt nun der nächste spannende Schritt-
wie lange wird es dauern,
bis erste kleine Schnecken
ihre Köpfe aus dem Boden stecken?
 
 Links seht ihr die eingebuddelte Gelbe, rechts ist noch ein Bischen der Rosanen zu sehen.
 
Die Gelbe und die Baumschnecke beim Fressen am Radieschenblatt.
Oben links im Bild ist außerdem eine der Schüsselschnecken unterwegs.
 
Hier mal eine aktive Glanzschnecke,
rechts neben ihr am Kieselrand ist noch eine Schüsselschnecke.
 
 
Was gibt es sonst Neues zu berichten....
Nachdem ich am Montag den Schritt gewagt und meinen Job gekündigt habe,
geht es mir von Tag zu Tag besser-
ich schlafe entspannter, habe wieder mehr Elan etwas zu tun (auch abends nach der Arbeit)
und mein Appetit auf Essen ist auch wieder am steigen.
Hauptsache ich nehme nun nicht zu, denn nur weil man keinen Appetit hat, muss man nicht gleich abnehmen....

Auf jeden Fall kann ich mich nun darauf freuen,
in den nächsten drei Sommermonaten zu entspannen,
bevor ich dann etwas neues starten werde.
Doch dazu dann später mehr.....
nun will ich erstmal die gewonnene Zeit auch für den Garten nutzen,
um dort manches Projekt fertig zu bekommen oder auch anzufangen.

Ich halte euch auf dem Laufenden....

Einen schönen Rest-Sonntag allen da draußen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen