Montag, 6. April 2015

Neue Haustiere

Hallo ihr alle,
ich bin gerade etwas überrascht,
denn ich hatte hier gestern plötzlich 200 Seitenaufrufe!?
Was ist da denn los,
das gab es in all den Jahren noch nie....
Aber nun gut, freut einen ja.

Ich glaube, ich habe hier bereits einmal davon erzählt,
dass ich durch eine Aktion mit Kindern darauf gestoßen bin,
dass Schnecken eigentlich viel interessanter sind, als man immer denkt.
So habe ich im letzten Herbst 15 kleinen Baby-Baumschnecken
ein Mini-Terrarium eingerichtet
und versucht, sie groß zu bekommen.
Leider hatte es nicht geklappt,
woran es lag ist ungewiss.

Auf jeden Fall habe ich das Interesse an diesen kleinen Tieren nicht verloren.
So kam es, dass ich mir am Samstag ein rundes Terrarium mit 4l Volumen angeschafft habe.
Anschließend wurde die benötigte Erde im Ofen bei 120 Grad für eine Stunde erhitzt, 
um so unerwünschte Bewohner zu vernichten-
leider kann man es ja in diesem Fall nicht anders nennen.
Nachdem das Gefäß eingerichtet war,
bin ich losgezogen und habe versucht, eine ganz bestimmte
Schneckenart zu finden- ohne Erfolg, die scheinen noch in Winterruhe zu sein.
Dafür habe ich
1 Baumschnecke und
4 Glanzschnecken
gefunden und eingesetzt.

Letztere sind ziemlich mit etwa 5mm Gehäusebreite recht klein,
die Identifizierung war mir dank einer Fachseite im Internet möglich.
Mittlerweile habe ich im eingebrachten Moos noch eine kleinere Schnecke ausfindig gemacht-
ein Helles Kegelchen.
Heute sind noch drei weitere Bewohner eingezogen-
2 Bänderschnecken, eine gelbe mit einem Band und eine rosafarbene ohne Band.
Außerdem 1 Geflekte Schüsselschnecke.

Meine Güte, das wird echt spannend,
vielleicht bekomme ich sogar Nachwuchs.
Aber ich will die aller kleinste Mitbewohnerin nicht vergessen,
wie sie heißt kann ich nicht sagen,
denn derzeit ist ihr Gehäuse nicht einmal 1mm groß
und ich habe sie echt nur durch Zufall entdeckt.
Ob ich sie jemals wieder sehe ist auch ungewiss...
ist sie doch nicht größer als ein Sandkorn!

Aber nun will ich euch wenigstens zwei Bilder zeigen...

Das Terrarium...

Hier kriecht auf einem Min-Stück Apfelblatt das Helle Kegelchen...
Die Pinzette im Hintergrund ist übrigens 4mm stark, damit ihr einen Größenvergleich habt!


Und falls ihr nun neugierig geworden seid, sucht doch einfach mal nach der Seite Weichtiere.at im Internet....

Bis dahin wünsche ich euch allen einen schönen Abend,
ich freue mich noch auf den heutigen Kino-Besuch und bin gespannt, ob ich nochmal so viele Klicks bekomme....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen