Samstag, 18. Januar 2014

Geschichten

...gibt es fast immer zu erzählen, mal große und mal kleine. 
Jenachdem, was man als Geschichte betrachtet
und für erzählenswert erachtet
oder jenachdem wer einem gegenüber ist, eine zuhört oder die Geschichte liest.

Heute früh bin ich entspannt wach geworden
und habe mich im Bad fertig gemacht.
Dabei entdeckte ich im Spiegel einen Fleck auf unserem Schrank.
Könnt ihr ihn sehen?
Nun kam die Frage auf, was das da ist, für ein Fleck, also schaute ich genau hin.
Und dann sah ich, dass der Fleck mich ansah!
Denn der Fleck war garkein Fleck, sondern ein Marienkäfer.
Wo der mitten im Winter her kam ist mir ein Rätsel,
denn eigentlich müsste er jetzt im Winterschlaf liegen, 
in einem Versteck.
Nun hat er sich anscheinend unsere Wohnung als Winterquartier ausgesucht.

Wenig später bin ich auf dem Balkon gewesen um das Futter im Vogelhaus aufzufüllen.
Und um mich herum war richtig Radau.
Schon beim Wachwerden hatte ich draußen zwei Kohlmeisenmännchen laut rufen gehört,
eigentlich viel zu früh zm Revierabstecken.

Jetzt auf dem Balkon flogen zahlreichen Möwen umher, dazwischen eine große Gruppe Dohlen.
Wenn ihr das Bild anklickt könnt ihr ein paar von ihnen hinten auf dem Dach sitzen sehen.
Ständig wechselten sie zwischen den verschiedenen Dächern hin und her, die Dohlen immer mittendrin.
Und dann, ganz plötzlich, flogen alle weg.

Gestern Nachmittag waren hier auch schon einige Möwen unterwegs,
zu Fuß, auf den Wiesen, die ja noch immer unter Wasser stehen.
Hier wurde getrippelt und gepickt,
der Kopf dabei oft schräg gelegt, damit die Würmer schneller entdeckt werden.
Und dann, zack, wird plötzlich wie wild gezogen und gezerrt,
damit der lange, dicke, glitschige Regenwurm nicht entkommt,
sondern schnell verschluckt werden kann.
Leider sind die Bilder nichts geworden.

So nun wünsche ich euch einen schönen Abend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen