Sonntag, 20. Mai 2012

Es war einmal...

... ein Austernfischer, der in einem Ort direkt an der Nordsee lebte. Der Ort war etwas ganz besonderes, denn er lag auch an der Elbmündung. Für den Austernfischer lebte es sich dort fast wie in einem Schlaraffenland, denn er hatte das große Wattenmeer direkt vor sich. Es gab weiter nasse Wiesen, in denen er gut hätte leben und brüten können. Doch der Austernfischer war nicht wie alle anderen seiner Art. Er wollte auch nicht so sein wie alle anderen und sich auf garkeinen Fall der breiten Masse anpassen. So zog es ihn weg von den satten grünen Wiesen, die direkt an das Wattenmeer grenzten. Er zog weiter in den Ort hinein und fand dort zwischen großen Häusern, in denen viele Menschen lebten auch große grüne Wiesen. Doch auf diesen Wiesen wuchsen auch andere Pflanzen. aber das war ihm egal, denn er fraß eh viel lieber die Würmer und Schnecken, die zwischen den Pflanzen und im Boden lebten. nach einer Weile fand der seltsame Austernfischer sogar ein Weibchen mit dem er sich zusammen tuen konnte.
Nachdem die beiden sletsamen Austernfischer nun eine Weile im Ort zwischen den großen Häusern gelebt hatte, zogen in eines dieser Häuser zwei neue Menschen ein.
Und als im Frühling auf der großen Wiese zwischen den großen Häusern endlich die Blumen blühten, konnten die neuen Menschen ihn oft beobachten, wie er laut kreischend mit seinem seltsamen Weibchen am Himmel entlang schoß. Aber an einem Tag, als die Frau der neuen Menschen gerade wieder in das große Haus gehen wollte, sah sie den Austernfischer tatsächlich auf der großen Wiese umherlaufen. Da rannte sie schnell die Treppe hinauf, holte die Kamera und stand anschließend eine ganze Weile in der Küche am offenen Fenster. Und sie konnte den seltsamen Austernfischer dabei beobachten, wie er auf der Wiese unterwegs war. Was mochte der Vogel wohl denken, als er so dahin stolzierte?


Hab ich da etwa gerade einen Wurm gesehen?

Hmmmm, der war aber lecker....
 Und hier, da riecht es so gut....
 Los, nun zier dich nicht so, ich krieg dich sowieso!
Man, ist der schwer zu packen...Keine Chance. Ich geb auf und such mir eine andere Stelle!
Vielleicht habe ich ja im Buddelkasten mehr Erfolg?
 

Und wenn ihr nun denkt, das wäre alles erfunden- falsch! Genau so hat es sich zugetragen.....

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen