Dienstag, 28. Februar 2017

Kleine und große Schleimer (11-2017)

Man könnte meinen, hier geht um Schüler, Kinder oder andere sehr strebsame Menschen. Aber nein, doch nicht hier, auf diesem Blogg!
Gemeint sind natürlich meine Schnecks....
Am Freitag habe ich ein zweites 40cm-Becken bekommen und somit konnten die großen der Kleinen schon einmal umziehen.

Links steht das neue Becken, hier ist es noch nicht besetzt. Rechts wohnen die adulten Tiere.

Hier seht ihr ein paar der 39, mittlerweile sind fast alle von ihnen 5 mm groß, doch auch wie im letzten Jahr wachsen manche Minis deutlich langsamer. Zwei Tiere sind noch immer bei unter
4 mm Gehäusebreite. Manch anderere sind dagegen bereits bei etwa 7 mm. Warum es solche Unterschiede gibt, habe ich noch immer nicht klären können, anscheinend ist es ähnlich wie bei allen anderen Tieren - sie wachsen nicht alle gleich schnell und stark.


Wirklich gespannt bin ich auf die Farben der Tiere, denn bisher sehen alle ziemlich gleich aus :-(

Aber das zu beobachten werde ich dieses Jahr viel Gelegenheiten bekommen, denn ich habe bereits ein weiteres Gelege in einem kleinen Glas separiert und auch dort tut sich etwas. Noch sind keine Schnecken geschlüpft, aber die Eier werden langsam matt, ein Zeichen dafür, dass sich in den nächsten Tagen etwas tun wird. Eine weitere Begattug konnte ich vergangene Woche ebenfalls beobachten, es sind also noch weitere Gelege zu erwarten.
Ab dem Sommer werden sich dann die Vögel im Garten freuen, denn alle Tiere zu behalten wäre ja verrückt.
Vielleicht habt ihr oben auf dem Bild gesehen, dass kleine Plastikschalen in den Terrarien stehen. Darin ist etwas Wasser. Zum einen erhöht es in den Becken die Luftfeuchtigkeit, zum anderen trinken Schnecken tatsächlich aktiv Wasser. Ich dachte immer, sie würden nur Sprühwasser von den Scheiben beim Kriechen aufnehmen oder mit der Nahrung - das würde die Vorliebe für Gurke erklären - aber ich konnte gleich am ersten Abend beobachten, wie eine Schnecke in die Schale kroch und trank.
Man lernt also immer wieder was Neues dazu ;-)
Nun euch allen einen schönen Abend, bis bald!



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen