Sonntag, 17. April 2016

Neues aus dem Schneckenland (16-2016)

Wie bereits angekündigt, stand heute ein Umzug an.
Diesmal aber nicht für mich persönlich, dennoch war ich direkt involviert, denn ich habe meine Schnecken in die Freiheit entlassen.
Im vergangenen Jahr habe ich mir im Garten zwei Schnecken gesucht und diese miteinander
verpaart. Naja das haben sie ja selber gemacht ;-)
Im Mai letzten Jahres schlüpften dann die ersten der zahlreichen Nachkommen, die sogenannte F1-Generation.
Nun werde ich beobachten, was assiert, wenn man die F1 wieder miteinander kreuzt.
Dafür durften heute 5 Schnecken bei mir bleiben, alle gelb und mit einem bzw. mehreren Streifen.
Alle anderen wurden zur Pflaume in unserem Garten gebracht, manche von ihnen mit einem farbigen Klecks auf dem Haus.
Dieser Klecks, natürlich in einer unauffälligen Farbe, damit die Vögel nicht direkt aufmerksam werden, soll mir für den nächsten Feldversuch dienen, denn ich will versuchen zu schauen, wie weit sich die Schnecken von der Pflaume wegbewegen werden.
Zu dieser Idee kam ich, da ich nun schon mehrfach die gleichen Schnecken an sogar dem gleichen Ast der besagten Pflaume gesehen habe, über einen Zeitraum von mehreren Wochen.
Vielleicht sind sie ja recht ortstreu und bleiben ihr Leben lang in nur einem recht kleinen Gebiet?
Die Zeit wird es zeigen, wobei ich natürlich hoffe, die heute ausgesetzten überhaupt nocheinmal wieder zu finden. Es bleibt also spannend im Schneckenland!

Nun noch ein paar Fotos für euch:
 Hier ein paar derer, die mit einem Nagellackfleck markiert wurden.
Das ist die gesamte Bagage, die ich heute in den Garten gebracht habe,
insgesamt waren es 23 Schnecken.
 Das ist nun ihr Zuhause, ob es ihnen gefallen wird?
 Die Reise im Auto haben sie auf jeden Fall gut überstanden gehabt.
 Und die Gurke wurde anscheinend schnell uninteressant,
als ihnen die Sonne auf Gehäuse schien...
Denn schnell kletterten die ersten die Zweige der Pflaume
hoch oder verschwanden im Bewuchs.

Das nächste Mal zeige ich euch, was wir dieses Jahr schon alles im Garten geschafft haben,
aber vor allem mal wieder Bilder wie der Garten ausgesehen hat, als wir ihn übernommen haben, vor dreieinhalb Jahren...
Nun verbleibe ich mit guten Wünschen für den Sonntagabend.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen