Sonntag, 1. November 2015

Oh jemine

Meine Güte,
es ist sooooo lange her,
dass ich das letzte Mal geschrieben habe!
Dabe idachte ich,
mit Schulbeginn habe ich sicherlich wieder mehr Zeit zum Schreiben,
tatsächlich ist es leider genau das Gegenteil.
Mir gefällt das nicht,
denn das Schreiben hier macht ja immer viel Spaß.
Dennoch möchte ich momentan
keine Versprechungen machen,
die ich dann womöglich doch nicht halten kann.

Also stellt euch lieber auf unregelmäßige Neuigkeiten ein.

Doch was gibt es Neues?

Einige meiner Schnecken sind schon ziemlich groß,
Häuschendurchmesser mehr als 1cm.
Merkwürdigerweise sind aber auch noch immer welche dabei,
die deutlich kleiner sind.
Naja, und viele haben auch nicht überlebt.
Dafür habe ich auch die Quelle gefunden-
die Schüssel- und Glanzschnecken scheinen´s gewesen zu sein,
denn seitdem ich diese alle ausgesetzt habe, fand ich keine leeren Häuschen mehr.

Zwischendurch habe ich überlegt, alle in meinen Garten zu setzen,
doch dann kann ich zum einen nicht sehen, wie sich die kleinen noch weiter entwickeln,
zum anderen will ich ja eigentlich herausfinden, wieviele verschiedene Typen
sich entwickeln.

Schaut, auf dem Bild sind viele verschiedene Muster auf den Häusern erkennbar:

Da sitzen gelbe mit einer oder mehreren Binden,
Rosafarbene, ebenfalls mit verschiedener Bindenzahl.
Aber im Vergleich zur Gurkenscheibe
werden auch die markanten Größenunterschiede deutlich.  
Wodurch diese bleiben, 
weiß ich aber leider nicht,
denn fressen tun sie alle wie die Wilden 
zwei Scheiben Gurken am Tag verputzen sie mittlerweile locker.
Aber über Flechten, die auf Ästen sitzen, 
fallen sie noch stärker her. 
Da ist ein Ast nach zwei Stunden schnell kahlgefressen.

Heute hatte ich auch meine letzte Watttour für dieses Jahr,
es ist doch schon arg kalt an den Fingern, wenn man im Schlick nach Tieren sucht.
Dafür kann ich mich nun endlich an meine eigene Homepage machen, da alle Fragen und offenen Dinge geklärt sind. Somit hoffe ich darauf, dass meine Waldangebote nächstes Jahr noch besser angenommen werden.
Da ich nun noch etwas für den Verein machen will,
veraschiede ich mich heute mit diesem Bild von euch:
Und hoffe, dass ihr mir als LeserInnen weiter teu bleibt...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen