Sonntag, 10. August 2014

Erlebtes 2

Nun ist schon wieder viel Zeit vergangen, 
leider kann man nicht immer alles aufschreiben.
Aber ich werde mich heute mal anhand der Bilder entlang hangeln:
Meinen Bogenhanf habe ich 2010 von Freunden bekommen, 
als ich den Job in Ostfriesland angenommen habe. 
Bereits 2011 hat er geblüht und als ich damals nachgelesen habe, 
dass das sehr selten zu schaffen ist, war ich um so stolzer! 
Nun haltet euch fest- er hat schon wieder geblüht, 
dabei stand in der Literatur, das der Blühabstand bei durchschnittlich 8 Jahren liegt!
Und diesmal hat er nicht nur einen Trieb gebildet, sondern 5! 
Nachteil sind die vielen kleinen klebrigen Tropfen, 
die mir das Fensterbrett verklebt haben. 
Aber das kann man ja feucht abwischen.
Anfang Juli war ich noch auf einer Fortbildung, 
in der es um Geschichte und Geschichten ging 
und wie man diese schwierigen Themen für Kinder spannend gestalten kann, 
vor allem aber praktisch erlebbar, 
denn das ist für Kinder immer das Wichtigste. 
Und was symbolisiert Geschichten besser als ein kleiner grüner Frosch? 
Da denkt doch jeder gleich an Märchen, oder?
In meiner alten Weide im Garten haben es sich dieses Jahr gleich mehrere 
Moschusböcke bequem gemacht 
und einer hat anscheinend den Kampf um das Weibchen gewonnen. 
Moschusböcke sind recht groß 
und die Geschlechter lassen sich nur an der Länge ihrer Fühler unterscheiden. 
Sie leben sehr gerne in alten Weiden an feuchten Standorten- 
Volltreffer in unserem Garten. 
Ob ich im nächsten Jahr den Nachwuchs werde beobachten können?
Dieser Bursche namens Grünspecht saß kürzlich 
vor meinem Schlafzimmerfenster 
und war auf der Suche nach seiner Leibspeise- Ameisen.
Anscheinend sitzten da auf der Wiese ziemlich viele, 
so fleißig wie er am aufschlürfen war.
Und das war unser Gewächshaus....
Man kann sich kaum vorstellen, wieviel Platz da nun frei geworden ist!
Und da ich heute selber sehr gestaunt habe, 
was wir tatsächlich in den zwei Jahren unseres Pächterdaseins schon geschafft haben,
werde ich demnächst einen "Damals und heute"-Eintrag verfassen.....

Doch für heute soll es genug sein. 
Soviel kann ich aber schon verraten-
ihr könnt euch auf ein wahres Feuerwerk freuen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen