Mittwoch, 28. September 2016

Im Dilemma (33-2016)

Tja, liebe Leute, was soll man da nun machen?
Ein gewisser App-Anbieter gibt nun alle Daten freimütig an ein soziales Netzwerk weiter.
Nachdem ich mich damals lange vor beidem gedrückt hatte, haben mich Freunde und Verwandte doch überzeugt gehabt. Ich habe also alles auf super sicher und nur für Freunde einsehbar eingestellt.

Und nun macht man sich eigentlich strafbar, wenn man der App erlaubt, die Daten aus dem Telefonandressbuch zu übernehmen, denn man hat ja keine Einverständniserklärung der Leute dafür bekommen!
Oder kann man das schon als schwiegendes Einverständnis auffassen, wenn alle es einfach wissentlich hinnehen? Glauben die alle wirklich, dass das "Haken entfernen" was bringt? Hat diese App die Daten nicht die ganze Zeit schon gespeichert, und macht es nun nur offiziell?
Will man sich als Verbraucher das auch mal wieder einfach gefallen lassen? Noch gläserner zu sein?
Oder ist man es ja eh schon und kann als normaler kleiner Bürger sowieso wieder nichts dran ändern?

All das sind Gedanken und Meinungen, die ich im Gespräch mit Freunden, Verwandten und Bekannten derzeit diskutiere und ich weiß noch immer nicht, wie ich ich verhalten soll. Vielleicht hätte ich ja auch wieder ehr Ruhe, würde ich beidem einfach den Rücken kehren? Das was schon über mich im www ist, kann ich eh nicht mehr wegzaubern.
Aber muss ich das trotzdem einfach so hinnehmen? Oder wechselt man zu einer Alternative, die angeblich sicherer ist, von Datenschützern bestätigt. Oder ist das auch wieder nur vorrübergehend? Werden meine Daten dort auch in Kürze doch genutzt?

Und was ist, wenn man diese ganzen Gruppenchats nicht mehr hat? Bekommt man dann wirklich nur noch die wichtigen Dinge mitgeteilt - natürlich auf anderen, veralteten Wegen ? Oder verliert man dann womöglich eute aus dem Auge, weil man dann halt nicht mehr einfach schnell mal was schreibt?
Vielleicht hat man dann aber auch wieder mehr Ruhe, wenn das Handy nicht mehr alle paar Minuten auf sich aufmerksam macht? Und der Zwang, nachzuschauen, was andere geschrieben haben, nicht mehr da ist? Obwohl, meist werden i sozialen Netzwerk ja nur noch Werbungen, Sprüche oder andere inhaltlse Dinge geteilt, geliked...Wirklich was über die Menschen erfahren tut man ja garnicht mehr....Kann man also auch drauf verzichten. Oder?

Keine leichte Entscheidung!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen