Sonntag, 2. Oktober 2016

Suchtpotenzial (34-2016)

Ach herrje, nun bin ich mal wieder Opfer geworden....
Opfer von einer neuen Suchtquelle, aber es ist keine Droge im herkömmlichen Sinn!
Nein, es ist kreativ, jeder kann es und man braucht nicht viel dafür.
Es heißt "tageln" und das Internet ist voll davon.

Man zeichnet Muster auf ein 9x9cm großes Stück Papier, kombiniert
die Muster zu neuen oder zu anderen Bildern oder Formen. Schaut es euch einfach mal an:

http://zentangle.de/de/zentangle/

Ich habe mich in den letzten Tagen auch ein wenig daran probiert, einfach so angefangen und geschaut, wohin mich meine Kreativität führt.
Doch dann bin ich im Internet über eine Schnecke gestolpert!
Da musste ich mich selbstverständlich auch dran probieren,
das ging einfach nicht anders!




Der Link zu der Schnecke im Netz: http://zentangle.de/de/blog/gallery/meine-zentangles/
Dort ist eines der Bilder in der Galerie die Schnecke...

Im Internet gibt es natürlich schon besondere "Kacheln" zu kaufen, die sehen irgendwie aus wie unbedruckte Bierdeckel. Aber ich habe festgestellt, dass die typischen Notizzettel, die man in den kleinen Kunsstoff-Kästen kaufen kann und meist eh Zuhause hat,
auch 9x9 cm groß sind....Und wenn man nicht ganz so regeltreu ist, muss man ja nicht zwingend einen teuren schwarzen, dokumentenechten Stift nehmen.
Mir reicht zumindest ein einfacher schwarzer Fasermaler. Und meine Ergebnisse gefallen mir trotzdem ;-)
Nun muss ich mir nur noch überlegen, wie ich meine Kunstwerke richtig zur Geltung bringen kann. Vielleicht als Gegensatz dazu in einem aus kleinen Zweigen selbstgemachten Rahen und dann an die Wand? Da ist auf jeden Fall Platz für gaaaanz viele, da die ja so schön klein sind.
Wer nun aber glaubt, das geht ja ganz schnell, kann sich auch irren. Ich habe zwar immer einfach drauf los gezeichnet, aber trotzdem jedes Mal mindestens eine Stunde zugebracht. Im Netz steht allerdings, dass man auch nur zwanzig Minuten oder weniger brauchen kann, jenachdem wie eng man die Flächen gestaltet.

Und da dieser Sonntag noch ganz viele Stunden hat, entsteht heute sicherlich noch ein weiteres Zentangel....