Mittwoch, 20. Juli 2016

Rückblick und Ausblick (30-2016)

Hui, ist das heute ein Wetterchen. Strahlend blauer Himmel, keine einzige Wolke am Himmel.
Und selbst bei uns hier direkt an der Küste 30 Grad im Schatten.
Da hatten die Kids nicht mal mehr Lust auf Toben und saßen lieber im Schatten auf dem Rasen.

In der letzten Woche hatte ich meine Schwester und Nichte zu Besuch und es waren 8 tolle Tage.
Wir waren im Wald, im Watt und auf ganz vielen Spielplätzen, ich habe vorgelesen, Fußball gespielt, gewippt und geschaukelt, gebastelt, Tränen fortgewischt und mich schlapp gelacht.
Und bei all dem auch noch ausgespannt. Ich freue mich schon auf den Herbst, wenn ich meine Lieben in ihrem neuen Zuhause besuchen und aus dem Alltag ausbrechen kann.
Wobei ich ja ehrlicher Weise sagen muss, einen wirklichen Alltagstrott gibt es bei mir derzeit überhaupt nicht, da kein Tagesablauf wie der andere ist.

Ab morgen ist Deichbrand, anscheinend mit Sonne und ohne Dauerregen, aber es sollen wieder mal Gewitter anmarschieren. Wenn das mal gut geht. Hoffentlich reihen wir uns nicht in die abgebrochenen/ unterbrochenen Festivals ein... Aber die Norddeutschen sagen ja eh immer, es gibt kein schlechtes Wetter, nur falsche Kleidung.

Meine Bernsteinschnecken aben bereits zwei Eiklumpen abgelegt und gestern konnte ich eine Verpaarung erleben. Spannend!
Bei den Bänderschnecken ist noch nichts dergleichen zu beobachten, aber abwarten....

Nun werde ich mich auf in den Garten machen, meine Stachelbeeren ernten und die Kübel wässern.

Bis bald!

Montag, 11. Juli 2016

Besuchswoche (29-2016)

Hallo ihr alle,
ich habe die ganze Woche Besuch von meiner Schwester und meiner Nichte.
Da dieser kleine Floh einen gut auf Trab hält, werde ich diese Woche wenig zum Schreiben kommen.

Gestern waren wir im Wald und am Strand. Es ging zum ersten Mal ins Watt, zwar nur etwa 50m, aber nur mit mir und ohne Mama. Und der Matsch war super, keine Berührungsangst, nicht mal als wir an einer schlickigen Stelle handtief eingesackt sind. Da wurde gelacht, weil es so rutschig war.

Heute sind wir durch die Stadt gelaufen, ein kleiner Spielplatz am Rand des Schlossparks war das erste Etappenziel, dann ging es durch den Schlosspark zu den Enten und weiter durch die Fußgängerzone. Ein kleines Auto, in das man Geld stecken muss, damit es wackelt, wurde zu einem längeren Stopp, und das obwohl wir nur "Luftgeld" reinsteckten. Erstaunlich, wie viel Ausdauer trotzdem bewiesen wurde, man fuhr zur Arbeit und nach Frankreich und bei jedem Rein- und Rausklettern klappte es leichter und zunehmend alleine.
Weiter ging es in Richtung Wasser, doch da machte uns der Regen einen Strich durch die Rechnung, denn die Großen hatten kein Regenzeug dabei. Also führte der Weg langsam wieder in Richtung Zuhause.

Ich bin gespannt, was die nächsten Tage so bringen....Langeweile wird es definitiv nicht geben ;-)

Sonntag, 3. Juli 2016

Ein toller Tag (28-2016)

Hach, was für ein toller Tag neigt sich gerade dem Ende zu....
Ich habe mich heute nach mehreren Wochen endlich wieder mit einer lieben Freundin getroffen
und es war ein total schöner Tag.
Zusammen sind wir fleißig quatschend eine große Hunderunde gegangen, haben uns über Vergangenes und Zukünftiges ausgetauscht und neue Pläne für die Zusammenarbeit geschmiedet.
Bleibt abzuwarten was die Zeit tatsächlich ermöglicht.
Wir haben zusammen bunte Schmetterlinge aus Papier gebastelt und dann am Feldrand durch Zufall ganz viele Schnecken gefunden. So sind nun in ihr Schneckenterrarium, aber auch in meines noch ein paar Bewohner eingezogen.

Die Wahl ist immer nicht ganz leicht, denn zum einen sind sie fast alle irgendwie schön,
zum anderen ist aber der Platz begrenzt. Also wurde ich vor die Aufgaben gestellt, weise zu wählen und ich habe mich für ein paar Exeplare entschieden, die sich farblich von den Schnecken in unserer Region sehr unterscheiden.

Die Bilder zeige ich euch das nächste mal, denn heute soll der Tag nun wirklich ausklingen. Und wenn ich mich nicht irre, spielt heute Abend Frankreich...Und wer weiß, vielleicht wird es ja genauso spannend , wie der Krimi gestern Abend?

Samstag, 2. Juli 2016

Paradisische Zustände (27-2016)

Naja, vom Wetter kann dann ja kaum die Rede sein, denn es reeeeeegnet und regnet...
Nein, ich habe mich nun doch dazu entschieden, für mein Terrarium die Erde aus dem Fachhandel zu kaufen. So wurde heute Vormittag frische, fluffige Erde 5 cm dick im Terrarium eingefüllt.
Als die erste Deko drin war, durften auch gleich die Schneckies umziehen. Zuwachs bekamen sie auch gleich wieder, denn in der Falte des Blumenerdesacks (die erde für die Grünlilien) auf dem Balkon saß eine Baumschnecke.
Die zog mit ein und so waren es nun fünf.

(Kurzer Einwurf- das Mistwetter sorgt gerade für TV-Ausfall und das Deutschlandspiel ist nicht mehr lange hin! grrrr)


Das ist die Baumschnecke vom Balkon - wer es bis in den zweiten Stock schafft, darf mit einziehen.
Nach einer kleinen Dusche unter dem Wasserhan zeigte sie sich schnell. Der Hunger war anscheinend groß, denn sie hat über eine Viertelstunde am Stück gefressen.

Am Nachmittag bin ich dann regenmutig noch in den Garten geflitzt und habe zum einen Futter besorgt, Klee, Löwenzahn, Margeriten-Blätter, Winden-Blätter und Weidenblätter. Mal sehen was sie davon gut annehmen, denn immer Gurke und Salat ist doch langweilig.
 Einen kleinen Tontopf und bereits getrocknete Rinde kam auch noch hinein, außerdem wieder ein Zweig Holunder, denn den Flechtenbewuchs lieben sie. Kein Wunder also, dass die kleine Schnecke sich gleich darauf gestürzt hat ;-)
Da es mir gestern doch keine Ruhe gelassen hat, dass sich meine Schneckies einfach noch nicht verpaart haben, habe ich ein wenig weiter recherchiert. Leider hatte ich unterschiedliche Infos gefunden, einmal sind sie erst geschlechtsreif, wenn das Gehäuse ausgewachsen ist, das andere mal erst mit ein paar Jahren. Hm, beides sehr schwammig und widersprüchlich. Aber wie alt werden die Bänderschnecken überhaupt...Was meinst ihr?

Tada, die können in freier Wildbahn bis zu 8 Jahre alt werden! Nun gut, also dürfen meine drei, Verzeihung, vier gelben Schnecken, die im Mai letzten Jahres das Licht der Welt erblickten, bei mir bleiben und haben heute noch etwas Gesellschaft bekommen. Denn bekanntlich werden Tiere in Gefangenschaft oft älter, als in freier Wildbahn...Mal sehen, Jahr 1 haben sie bereits geschafft. Wann sie denn nun aber Fortpflanzungsfähig sind, konnte ich noch immer nicht klären :-(((

Leider habe ich heute die tolle dunkle Schnecke im Garten nicht wiedergefunden, wie das so ist, wenn man etwas ganz Bestimmtes haben will... Egal, nun sind eine rosafarbige und zwei rosa-gebänderte dazugekommen, auch sehr hübsche Kandidaten. Und wer weiß, vielleicht treffe ich die dunkle ja noch mal an...

Nun will ich mich für heute verabschieden. Leider ist der Empfang noch immer weg...Hoffentlich ist das kein schlechtes Ohmen.



Freitag, 1. Juli 2016

Frust im Schneckenland (26-2016)

Tja, nun werdet ihr euch sicherlich fragen, wieso Frust?

Weil meine lieben kleinen Schleimer sich immer wieder einbuddeln, aber anscheinend keine Lust haben, Eier zu legen! Ich habe im Internet viel Recherche betrieben, aber nix davon gefunden, dass man die F1-Generation nicht miteinander kreuzen kann. Wieso tut sich dann nichts... Fressen, Schlafen... Ich hoffe da passiert noch etwas.

Auf jeden Fall habe ich das größere Becken nun mal geleert, den Kies gewaschen und werde heute versuchen, die neue Erde aus dem Garten zu holen. Die wird dann für mehrere Tage eingefroren, denn den Gestank mit dem Erhitzen im Ofen - nie wieder!!! Außerdem haben wir mittlerweile Rauchmelder bekommen, geht also nicht mehr.

Meine Schnecken, die verbliebenen drei gelben, wohnen im kleinen Rundbecken. Doch beim Saubermachen des großen Beckens war ich ganz erstaunt, zwischen den Steinen noch eine kleine Madame zu finden. Denn das Becken war ja seit Wochen trocken. Aber nachdem ich sie ein wenig unter den Wasserstrahl gehalten hatte und sie bei den anderen auf dem Salat saß, dauerte es keine 5 Minuten, bis sie sich wieder zeigte! Mensch, die können was ab...


Könnt ihr sie sehen, die kleine in der Bildmitte?
Nun gut, also sid es jetzt vier Geschwisterr im Rundbecken.

Zugegeben, sehr viel Platz haben sie dort nicht, aber sie sollen sich ja eigentlich nur verpaaren und das hat im letzten Jahr super geklappt...
Nun gut, spätestens wenn die neue Erde ins große Becken kommt, werde ich entscheiden ob sie dort hin umziehen oder in die Freiheit kommen, denn im Garten habe ich nun schon mehrfach ein ausgesprochen hübsches Exemplar gesehen. Da kämen sicherlich auch spannende Farbvarianten heraus.

Ausgesprochen spannend finde ich, dass es bei Schnecken nicht so leicht vorhersehbar ist, wie die Kinder (F1) aussehen werden, wenn man das mit den typischen Erbsen-Expermenten aus der Schule vergleicht. Wer dazu mehr lesen will ist hier sehr gut beraten:

http://www.weichtiere.at/Schnecken/land.html

Da gibt es unglaublich tolle Infos, die mir auch neu waren und unter anderen auch einen Bereich zur Genetik. Ich wünsche euch dort viel Spaß beim Stöbern, und wer weiß, vielleicht kann ich euch ja auch für die Schneckenhaltung begeistern...
http://www.weichtiere.at/Schnecken/index.html

Bis die Tage!