Sonntag, 21. Juni 2015

Schneckenland-Neuigkeiten 8

Nun  sind sie weg
meine drei großen Schneck!
Im Auto ging´s auf große Tour
im kleinen Glase ging das nur.
Nun wohnen sie in der Pflaum
und haben wieder ganz viel Raum.
Freunde treffen werden sie dort,
laufen daher nicht weit fort.


Die kleinen Schnecken blieben daheim,
sind sie doch noch viel zu klein,
beobachten will ich sie noch lange,
hoffentlich bleib ich bei der Stange.
Erste Gurkenstücke sind verputzt,
mir hat das viel genutzt.
Liegen die Eier in einem Glas,
sitzen die Kleinen schon im Gras.


Ja so sieht es hier grad aus,
doch auch die kleinen dürfen raus,
wenn sie groß genug geworden sind,
sonst malträtiert sie ja der Wind!
Geschützt werden sie nun langsam groß,
haben ein dickes Polster aus frischem Moos,
lebt man noch farblos ohne Binde,
als Versteck dient dicke Rinde.




Sonntag, 14. Juni 2015

Schneckenland-Neuigkeiten 7

So, nun ist endlich wieder Gelegenheit zu schreiben.
Wo die Zeit der vergangenen Wochen geblieben ist,
kann ich einfach nicht sagen...
Dafür ist aber vieles geschehen-
ich habe bei meinem Mini-Job die ersten Stunden geleistet und
komme so wieder in den Genuss,
regelmäßig durch das Watt wandern zu können
und Kindern unterschiedlichen Alters
spannende Geheimnisse über diesen Lebensraum zu verraten.
Dabei wird auch regelmäßig das Thema Müll im Meer angesprochen-
ein Denkanstoß dabei ist zu überlegen,
was noch im Kinderzimmer wäre, würde alles aus Kunststoff/ Plastik entfernt...
Vergesst nicht den Inhalt des Kleiderschrankes....

Unsere letzten Fassadenschäden am Balkon sind mittlerweile behoben
und die ersten Holzkonstrukte am Entstehen.
Ich freue mich auf die Fertigstellung in den nächsten Tagen!

Im Garten muss ich derzeit überwiegend alleine wirken,
daher dauert es doch länger
und ohne Gesellschaft ist es manchmal weniger spaßig.
ABER dafür auch oft viel entspannender,
man hat mehr Zeit zu philosophieren und mit sich selbst wieder ins Reine zu kommen.

Tja und auch aus dem Schneckenland gibt es Neuigkeiten-
ich habe ganz viele geschlüpfte Babys!!!!

Auf dem oberen Bild seht ihr die ersten 5 wackeren Langsamkraucher! Sie waren da noch ganz klein....und sitzen auf dem Löwenzahnblatt.


 Hier die größte von ihnen, die anderen sind darunter zu sehen....alle noch fast durchsichtig und farblos.
So sah es dann heute aus, nachdem ich mal ein wenig die Erde gelockert habe um zu sehen,
ob überhaupt noch weitere Jungtiere geschlüpft waren....die ganzen Punkte i Hintergrund sind Schnecken....Auf dem Ast sitzt eine der größeren aus Runde 1...Mittlerweile leicht gelb du mit einer Binde....

Hier mal ohne Deko und mit ein wenig mehr Abstand.....

Da ich nun schon zwei Glasgefäße stehen habe, aber kein weiteres aufbauen möchte, werden morgen die drei großen Schnecken zurück in den Garten gebracht- sie legen nämlich schon wieder Eier....
Aber das scheint ja nur für die Haltung und Pflege zu sprechen! ;-)
Bei den Kleinen werde ich aber noch einige Monate Geduld brauchen um heraus zu finden,
welche Elternschnecke die dominanten Farballele gehabt hat.
Mendelsche Regeln testen, das wollte ich schon im Leistungskurs Bio und nun ist endlich die Zeit dafür gekommen, das macht echt Spaß!

Ich werde euch also mit Sicherheit auf dem Laufenden halten!