Samstag, 29. März 2014

Frühlingserwachen

Nachdem wir uns seit Donnerstagabend auf das Grillen heute gefreut haben, 
war der Blick aus dem Fenster heute früh nicht sehr schön-
grauer und trüber Himmel. 
Aber zum Glück klarte es schnell auf und Mittags brauchte man keine Jacke mehr, 
sodass die Wurst und der Salat genossen werden konnten.
Unseren Apfelbäumen konnten wir so auch Erleichterung verschaffen, 
die Wassertriebe sind nun ausgeschnitten und ich hab reichlich Bastelmamterial!
Morgen muss der zweite Baum noch fertig geschnitten werden, 
dann wartet die Pflaume und zahlreiche Sträucher, 
die demnächst ihren Standort wechseln sollen.
Dann ist da noch unsere Streuobstwiese mit ihren Bäumen 
und viele kleine und große Aufgaben, die noch bewältgt werden wollen,
bis unser Garten dann hoffentlich bald halbwegs unseren Vorstellungen entspricht.

Aber da ist ja nicht nur die Arbeit, sondern auch
die vielen kleinen Gartenbewohner, die beobachtet werden können,
Flechten und Moose auf alten dicken Ästen,
Käfer auf Futtersuche,
Ameisen beim Nestbau.....

Und somit verabschiede ich mich mit ein paar Bildern von heute:

Ach, fast hätte ich sie vergessen, unser treues Taubepäärchen, dass uns nun täglich auf dem Balkon besucht.
Gestern saß meine zweite Hälfte rauchend auf dem Balkon, während die Taube ihn vom Geländer aus beobachtete.

Freitag, 28. März 2014

Lesenswert


Hierüber bin ich durch die Zeitschrift "Natur" gestolpert und es gibt doch Anlass mal wieder das eigene Leben zu reflektieren....

Hand made

Mensch Leute, wieso ist Filz so dick?
Ich habe mich tatsächlich vor ein paar Wochen an eine Filztasche gemacht, 
die gerade fertig geworden ist:
Hier liegt sie noch frisch gewaschen zum Trocknen auf der Heizung, 
die Knöpfe und Deko liegen auch schon bereit.
Das fertige Resultat muss noch abgelichtet werden, gefällt mir aber sehr gut. Daher ist sie sicherlich nicht die letzte, die ich gemacht habe, wenn die nächste sicherlich doch größer wird....
Doch das Annähen vom Träger war wirklich schwer, da ich ja durch zwei dicke Filzlagen musste....
Nun hoffe ich darauf, dass das Wetter morgen tatsächlich gut wird, damit wir auch schön grillen können!

Donnerstag, 27. März 2014

Neuigkeiten

Nun habe ich seit langem nicht mehr geschrieben, daher wird es heute vielleicht etwas mehr.....
Meinen Geburtstag haben wir zu zweit in verschiedenen Möbelhäusern der Region verbracht, lecker Schnitzel gegessen und nichts gekauft.
Dafür hatten wir hinterher einen guten Überblick und haben uns dann im heimischen Möbelhaus für etwas entschieden. Den genauen Preis muss man dann noch ein wenig verhandeln.

Entschieden haben wir uns für die obere Kombination, allerdings in der Farbkombi von der unteren.
Denn zusammen mit einem Nussbaum-Laminat sieht das sonst echt blöd aus und ich kann mich mit Eichenmöbeln nicht anfreunden.
Ein neues Sofa wird auch Einzug erhalten, denn die Mulden im alten sind unerträglich geworden.

Einen Tag vor meinem Geburtstag hatte ich nichts Besseres zu tun, als mir mit einem wirklich scharfen Messer in die Hand zu schneiden, das war sehr unangenehm, ist aber mittlerweile fast verheilt. Mein Problem ist nur, dass ich zwar bei anderen in solchen Situationen gut helfen kann, wenn mir selber sowas passiert, aber mein Kreislauf ganz schnell die Biege macht- besonders cool, wenn man die Handwerker im Haus hat. Naja, so gab es wenigstens einen Grund, den Tag auf dem Sofa zu verbringen, ohne nen schlechtes Gewissen haben zu müssen.

Da wir mittlerweile neue Fenster haben, eines hat leider einen großen Spannungsriss und muss erneut getauscht werden, soll nun tatsächlich ein Gerüst vor unsere Fassade aufgebaut werden. Daher gab es heute radikale Veränderungen vor unserem Balkon.

Bis heute früh stand dort eine sehr schön gewachsenen Nordmanntanne, die allerdings den Mietern in den ersten beiden Stockwerken das Tageslicht klaute.
Seitdem wir hier eingezogen sind haben in jedem Jahr zwei Ringeltauben in der Tanne versucht zu brüten, jedoch bisher ohne Erfolg. In diesem Jahr haben sie nun wieder ein Nest gebaut und tatsächlich zwei Eier gelegt.
Ich hatte mich schon gefreut, die Tauben und ihre Jungen die nächsten Wochen beobachten zu können, doch musste die Tanne heute leider gefällt werden. Sehr schade um die Taubenbrut, aber ich hoffe, dass die beiden Elternvögel ein neues Nest anlegen, denn sie saßen erst seit zwei Tagen drauf.
Die beiden Altvögel sind auch sehr verwirrt, denn sie flogen den ganzen Nachmittag immer wieder "in den Baum", landeten dann aber auf unserem Balkon. Ich habe daraufhin mein Futterhaus aufgefüllt und das wurde dankend angenommen.

So, ihr lieben, es gibt noch mehr, doch das spare ich mir für die nächsten Tage auf.

Euch einen schönen Abend!


Sonntag, 16. März 2014

Frühling und so...

Seit ein paar Tagen weiß ich, dass mein Job doch weiter geht, da unser Projekt nun aus einem anderen Topf Geld bekommt. In diesem Fall muss ich doch tatsächlich mal sagen- der Politik sei Dank! Sonst hätte ich mir was Neues suchen müssen. Allerdings werden wir neue Aufgaben bekommen, die uns bisher noch nicht bekannt sind, doch das ist mir im Moment recht egal, denn ich will meine eine Woche Urlaub jetzt genießen.

Mal sehen, wie die Tage werden, denn ab morgen früh haben wir die Handwerker im Haus. Endlich tut sich was in Punkto Schimmel und kaputte Fenster. Dann bbleibt nur noch die marode Fassade, doch auch da sind Gerüchte bei den nachbarn zu vernehmen, dass wir bald ein Gerüst um das haus bekommen sollen. Warten wir´s ab, liegt ja eh alles beim Anwalt.


Als ich Anfang der Woche an einem dieser schönen warmen Tage nach Hause kam, saß Besuch auf unserer Papiertonne:

   Könnt ihr ihn sehen? Noch nicht? Ok, wartet....

Tja, dies ist ein ausgewachsenener Grasfrosch, etwa 11 cm lang von Schnauze bis Hinterleib, ohne Beine.
Hier findet ihr ein paar Infos, besonders nett ist der abspielbare Part.
http://de.wikipedia.org/wiki/Grasfrosch

So, nun wünsche ich euch einen schönen, entspannten Restsonntag!

Freitag, 14. März 2014

Bald

... kann ich wieder schreiben, denn der große Stress und die Sorgen scheinen sich langsam zu legen.
Da ich nun eine Woche Urlaub habe und die ganze Woche die Handwerker da sein werden, um endlich die Fenster zu tauschen und die verschimmelte Tapete zu entfernen, wird es sicherlich auch genug Anlass geben.
Also bin in kürze.....

Freitag, 7. März 2014

So schnell

Seit heute bin ich TANTE. Und das rund eine Woche früher als gedacht....
Aber ich freu mich tierisch!
Herzlich willkommen, liebe kleine Nichte.