Montag, 29. Juli 2013

Quietschbunt

sind meine Bilder heute! Ich möchte euch mein Erstlingsstück in der Häkelei zeigen, das ich vor vielen Jahren gemacht habe.
Er ist 220cm lang und hat 122 verschiedene Streifen, ich habe damals zum Vernähen der Fäden etwa so lange gebraucht wie zum Häkeln, da mit niemand den Trick des Fadenmitnehmens am Rand gezeigt hatte. Und er hatte 122x2= 244 Fäden! Klar dass ich da irgendwann keine große Motivation mehr hatte.
Leider hatte ich bis heute einfach keine dazu passende Mütze, aber glücklicherweise noch die ganzen Reste der damaligen Wolle. Und eine gute Bekannte hat sich bereit erklärt, mir eine, nein gleich zwei passende Mützen zu häkeln. Ich bin so glücklich und werde im Winter wohl nie wieder schlechte Laune haben, wenn ich diese Mützen auf dem Kopf habe:

 Diese ist etwas dicker für die kalten Tage, die untere dünner für die Tage im Herbst vielleicht?
 Leider kommen die Farben hier nicht ganz so knallig rüber wie sie tatsächlich sind....
So, nun werde ich mich weiter mit einer ganz bestimmten Zahl beschäftigen......Euch allen einen schönen Abend noch!

Sonntag, 28. Juli 2013

Fortschritte

 Seit zwei Tagen haben wir den Weg vom Tor zur Hütte fertig vorbereitet.
 Und heute haben wir den neuen Rosenbogen, der seit gestern steht mit den ersten Teilen für das neue Tor versehen. Ich freue mich riesig darüber, denn nun geht es tatsächlich richtig vorwärts.
Im Hintergrund des Bogens habe ich heute Liguster gesteckt, in der Hoffnung, dass er wurzelt und wir damit die Hecke ausbessern können. Später kommt an diese Stelle noch ein echter Hingucker, damit der Blick durch den Bogen auch ein Ziel hat.
Nur darüber, wo und wie ich die Beete anlegen möchte, bin ich mir noch ganz im Unklaren. Doch es ist ja auch noch Zeit, denn bei der Wärme kann man eh nix pflanzen oder so.
Morgen geht es in die nächste Arbeitswoche, doch schon ab Samstag hab ich wieder ne Woche frei! Freu.....
Euch noch einen schönen Abend.

Samstag, 27. Juli 2013

Umschwung

Puh ist das nen Wetter! Heiß und warm und schwül und überhaupt einfach nur Sommer.
Tja, und kaum waren wir im Garten und hatten das erste Kuchenstück verputzt, kamen Gewitterwolken angezogen. Keiner wollte mir glauben aber wenig später donnerte es.
Wenig später versuchten wir uns mit Stühlen über dem Kopf noch halbwegs trocken bis zum Auto zu retten- ohne Erfolg. Zwar regnet es gerade nur noch ein wenig, aber unser Grillvergnügen steht heute unter keinem guten Stern....
Mal sehen was da noch kommt.

Heute früh habe ich auf dem Balkon die ersten trockenen Samenkapseln abgeschnitten, in der Hoffnung, dass noch ein paar Blüten nachkommen.
Die Kapseln habe ich gleich als Deko genommen, sollen sie doch ruhig beim Trocknen auch noch hübsch aussehen.
Nun werde ich mir mal trockene Sachen anziehen und mich wieder auf den Weg machen.....

Mittwoch, 24. Juli 2013

Bienenwelt

Ich liebe mein Bienenbeet, dass ich mit Hilfe der drei Samendosen angelegt habe! Wirklich jeden Tag sieht es anders aus, auch gestern und heute waren wieder neue Blüten zu sehen. Dabei konnte ich diese Biene festhalten, aber noch weiß ich nicht genau welche es ist.
Daran werde ich nun die nächsten Tage knobeln, denn anhand eines Bildes ist es echt schwer.
Aber ich hoffe, dass ich euch ein bischen begeistern kann, für diese tollen und schönen Bienen.
Mehr Neuigkeiten gibt es dann die nächsten Tage, ich genieße gerade die Abkühlung draußen....

Dienstag, 23. Juli 2013

Nach dem Staubbrand

...sind alle Klamotten wieder gewaschen, doch auf dem Auto sind die Überreste des Festivals noch zu sehen. Aber was zun, wenn man keine Zeit zum Autowaschen findet und bei dieser Hitze macht es auch absolut keinen Spaß.
Gestern Abend waren wir noch bis 20.30h im Garten, aber erst die letzte Stunde wurde erträglich, denn bei 30°C im Schatten wird es doch einfach zu warm. Da muss man ja sogar mit dem Sprengen warten, bis die Sonne tiefer steht, damit die Pflanzen nicht verbrennen.
Heute versuchen ich hier zu hause die Temperaturen zu ertragen, aber das geht einfach nur mit offenen Fenstern in der ganzen Wohnung und nasser Wäsche zum Trocknen dazwischen.
Heute für euch daher ein paar Bilder der letzten Tage:
 Strassenkunst
 Flausch
Fast Flügge

Samstag, 20. Juli 2013

Eine Bilderflut

... bekommt ihr heute gezeigt, denn mein Lappi ist wieder da.
Also die ersten vier Bilder sind vom 14. Juli:

 Wir haben zuerst die Platten der kleinen Seitenwege weggenommen und die, die die ganzen Beete eingefasst haben. Dabei kam dieser Haufen im Hintergrund zusammen.
 Dann wurde die Pflaume ein wenig frei gelegt, denn auch dort steckten Platten im Boden.
Und natürlich fand sich auch nocheinmal ein wenig Müll zusammen, glücklicherweise aber nur noch sehr wenig.
An den nächsten beiden Tagen haben wir weiter gemacht und das kam dabei heraus:
 Die Platten aller Wege sind hochgenommen und sortiert aufgestapelt.

 Überschüssige Stümpfe und Wurzeln ausgegraben und entfernt, die neuen Wege im groben abgesteckt und geplant und auch die Brache hinter meinem Blumenbeet von unerwünschten Pflanzen und Wurzeln befreit-zumindest ein Teil ist schon fertig.
Aber es geht ja noch immer weiter, am 18. sah es dann so aus:
 Die Terrasse liegt mehr oder weniger, ein wenig Feinarbeit fehlt noch, wir haben einen großen Berg im Garten, der irgendwann mal gesiebt werden muss....
Aber wir können uns nun schon vorstellen wie es aussieht wenn´s fertig ist. Und sind sicher, dass wir diesen Sommer noch genießen können, wofür wir wirklich schwer geackert haben.
Natürlich habe ich mir zwischendurch Zeit genommen, Pflanzen zu gießen und zu beobachten, was in meinem Blumenbeet alles los ist. 
Zwei Bilder vom Moschusbock, der mir in einem Busch beim Sprengen auf den Finger krabbelte, will ich euch gleich zeigen.

Vielleicht könnt ihr euch daran erinnern, dass er mir schon einmal auf dem Balkon begegnet ist. Einfach ein schöner, bunter Käfer! Und sehr groß für unsere heimischen Arten, mit Fühlern ungefähr 8cm lang.
Gestern habe ich noch 8 Gläser Kirschmarmelade (1200g Rohmasse ohne Steine) gemacht, heute sind die ersten roten Johannisbeeren und rote Stachelbeeren geerntet, morgen kommt hoffentlich der Rest runter, sodass ich dann meine restlichen leeren Gläser wieder füllen kann. Also nicht immer nur Arbeit im eigentlichen Sinn....
So nun werde ich auf dem Balkon noch ein wenig relaxen, bevor es wieder zum Deichbrand geht- in diesem Jahr tatsächlich ohne Regen und Schlamm, dafür mit ganz viel Staub, da die Organisatoren dem Schlamm rechtzeitig mit viel Rindenmulch auf vielen Flächen vorgebeugt haben.

Montag, 15. Juli 2013

Ohne Bilder

Hallo meine Lieben,
 
leider ist mein Lappi zum Reinigen und noch nicht zurück gekommen,
daher kann ich keine Bilder für euch laden.
Aber ich kann euch erzählen,dass
wir alle Steine und Platten im Garten hochgenommen haben,
dem Unkraut weiter zu Leibe rücken,
morgen die Flächen für Wege und Terrasse auskoffern,
heute die Wurzeln der alten Traubenkirsche entfernt haben,
heute die Wurzeln der einen Forsythie,
uns nun die Arme und Beine lahm sind,
trotz einem Rheumabad
und wir deshalb bald ins Bett gehen werden.
Morgen müssen wir versuchen noch ein paar Steine zu organisieren,
denn sie reichen nicht.
 
In Kürze hoffentlich mit Bildern,
erholt euch gut-
wir ackern wie die Verrückten und das im Urlaub!

Freitag, 12. Juli 2013

Baustelle-neue Szene

So sah es gestern aus, als ich in den Garten kam:

 So sah es heute aus als ich in den Garten kam und auch noch als ich ging...
Nicht das wir die ganzen Platten vom alten Weg aufgenommen hätten, nein, die steckten alle an den Rändern der Beete und Flächen, als Abwehr gegen das "böse" Unkraut. Leider sind wir noch lange nicht am Ende, da sind noch mehr Flächen mit Platten eingefasst und erst wenn wir die raus haben, kommen die alten Wegplatten hoch. Aber morgen werde ich mal etwas ganz anderes tun, ich fahre mit einer Freundin nach Lamstedt um den dortigen Handarbeitsladen unter die Lupe zu nehmen. Anschließend habe ich noch eine Gruppe im Wald und abends gehts zum Geburtstag. Also mal wirklich den Kopf frei bekommen.
Dafür ist in dem Beet, in das ich drei große Dosen unterschiedlicher Samen gestreut hatte, eine ganze Menge los. Jeden Tag entdecke ich neue Insekten, gestern ein Männchen der Hosenbiene, heute ein paar grüne Wanzen....Selbst an den Johannisbeeren habe ich zwei Rüsselkäfer in flagranti erwischt!
Aber nun erstmal genug, den restlichen Abend verbringe ich mit meinem neuen Buch gemütlich im Bett.
Das letzte "Das Dorf der verschwundenen Kinder" von Reginald Hill war ausgesprochen gut und sehr spannend! Nur zu empfehlen, wenn man gerne Krimis liest.

Donnerstag, 11. Juli 2013

Ein Telefonat

... kam gestern Abend dazwischen, der Rechner war schon an, doch nach dem telefonieren bin ich in sBett geplumst. Daher die versprochenen Bilder heute.
 In den letzten Tagen haben wir im Garten die verwachsene Forsythie entfernt, nun ist der Blick auf die Laube ganz frei. Aber das wird nicht allzulange so bleiben. Das ganze Grün ist auch schon wieder zerschnitten und weggefahren und da gestern ja die laubsäcke leer waren haben wir unsere ganzen hecken geschnitten. Ergebnis: Säcke wieder voll und noch immer ein großer Berg mit Grünzeug. Die Bilder davon muss ich erst noch machen wenn ich heute im Garten bin.
Hier seht ihr eine der wenigen Johannisbeeren, die an unserem Strauch hängen, naja so wenig sind es ja garnicht aber sie sind noch nicht ganz reif. Auf einer der Steruobstwiesen konnte ich aber gestern Abend noch ein paar ernten, heute werden sie dann gezuckert verspeist. Ich fand es einfach so schön wie die Abendsonne hier durchschien.
Am gestrigen Vormittag bin ich dann auch wie geplant über den Flohmarkt marschiert und habe tatsächlich reichlich Beute gemacht:


Außerdem hab eich noch einen alten "Windeleimer" und einen kleinen Milchtopf aus Blech ergattert, beides weiß und steht schon im Gartenkabuff. Zwar bin ich noch lange nicht soweit, dass ich dekorieren kann, aber wenn ich schon das Glück hatte soviele Schätze zu finden, habe ich gleich zugeschlagen. Die Glasgefäße sind richtig groß und ich war überrascht, dass ich alle drei zusammen für unter 20€ bekommen habe. Insgesamt bin ich nun 50€ erleichtert, habe aber schon ein paar coole und große Dekostücke und bin meinem Wunschgarten wieder etwas näher. Damit das auch so bleibt und weiter geht, werde ich mich nun auch gleich auf mein Fahrrad setzen und losradeln, versuchen dem Unkraut im Weg Herrin zu werden um mich dann ein wenig mit meinem Buch in den Schatten der Apfelbäume zu legen.

Dienstag, 9. Juli 2013

Neues

aus der Gartenbastelle....
Am Sonntag habe ich auf der Streuobstwiese des NABU Cuxhaven zusammen mit einem Imker ein Programm zum Thema Honig. und Wildbienen angeboten und das Wetter war richtig super, sodass auch Leute da waren. Anschließend bin ich noch zu einer bekannten vom NABU mitgefahrenu nd habe so nicht nur ein Storchennest mit 5 Jungieren gesehen sondern auch einen kleinen, aber traumhaft schönen Garten. Ich bin noch immer ganz begeistert und hoffe, dass ich es irgendwann auch scahffe, wo ein "Kleinod" zu schaffen.
Mal sehen, auf jeden fall werde ich viel Geduld brauchen wie sie mir bestätigt hat. Aber vieles was ich brauche kann ich wohl auf Flohmärkten bekommen, sodass ich gleich morgen mit meinem Beutezug beginnen werde.
Daher heute mal ohne Foto, morgen aber wieder, versprochen.

Freitag, 5. Juli 2013

Eingeläutet

Endlich ist es soweit, seit heute habe ich URLAUB!
Richtig ausschlafen ging noch nicht gleich, 
aber nachdem ich hie rzu hause ein paar Dinge erledigt hatte,
habe ich es mir hier gemütlich gemacht:

Und diesen Ausblick genossen. Schade war nur, dass die ganze Zeit die großen Rasenmäher umherfuhren,
allerdings nach kurzer Zeit auf der anderen Hausseite, sodass ich dann doch nicht viel davon mitbekommen habe.
Abends sind wir dann noch zusammen in den Garten gefahren. Von dort gibt es nicht so viel zu berichten, ich habe mich durch eines der Beete geackert, ein paar Pflanzen erneut versetzt und mein Schatz hat die großen Flächen noch einmal gemäht. So haben wir immerhin in den nächsten Tagen Platz zum Muster entwerfen und all diese Dinge. Aber schöne Momentaufnahmen gibt es ja immer:

Ganz zum Schluss gab es aber noch ein Highlight. Ich habe aus den Augenwinkeln eine Bewegung wahrgenommen, am Stamm eines der Rhododendren.Und mit etwas Geduld konnte ich es auch festhalten....
das kleine Mäuschen.
Euch allen einen schönen Abend, morgen wird die Schwimmhalle weiter beackert und danach geht es in den Garten.....Wer dabei den Kopf nicht frei bekommt, dem ist dann auch nicht mehr zu helfen....


Montag, 1. Juli 2013

Wilde Wiese

Da wir aufgrund des schlechten Wetter momentan so wenig im Garetn machen können schießt das Gras zwar nicht in die Höhe, dafür kommen aber viele Blüten zum Vorschein.
Ich konnte drei Kleearten, Gänseblümchen und manch anderes Kraut entdecken.
Mal sehen wie sich das die Tage weiter entwickelt.
Aber das wichtigste ist, dass ich nur noch drei Tage arbeiten muss, dann ist endlich Urlaub angesagt!!!!
Gestern konnte ich drei kleine Erdbeeren ernten und ein paar Löwenzahnblätter für den Salat ernten.