Sonntag, 30. Juni 2013

Lesewetter

Vor ein paar Tagen habe ich mir beim Einkaufen ein neues Buch gekauft- Bob der Streuner.
Vielleicht hat es jemand von euch ja auch schon gelesen?
Es ist von James Bowen, hat gerade mal 249 Seiten und war für mich daher viel zu schnell zu Ende, denn das lese ich fast in einem Rutsch, erst recht, wenn so blödes Wetter ist. Nun gut, heute früh habe ich es auch ausgelesen. Schade, denn es ist ein sehr nettes Buch, das von einem Australier handelt der nach London zieht und dort in eine Heroinsucht abrutscht. Bereits in einem Metadonprogramm läuft ihm ein roter Kater zu, den er Bob nennt.
Wieso ich das Buch gekauft habe weiß ich nicht genau, vielleicht weil ich selber in Gesellschaft eines sehr eigenwilligen roten Katers aufwuchs und ich auch danach weitere 15 Jahre mit einer Katze zusammen lebte.
Auf jeden Fall ist das Buch empfehlenswert. Warum will ich hier nicht genau erläutern, denn dann lest ihr es womöglich nicht mehr.
Im Internet habe ich heute mal nach "bob Big Issue cat" gesucht und gleich mehrere Videos gefunden.
Da ich sicher bin dass ein paar von euch nun auch suchen werden, wünsche ich euch vie Spaß dabei.

Nun werde ich den restlichen Sonntag genießen, auch wenn er sich mit einem stahlgrauen Himmel so garnicht nett präsentiert. Vielleicht kann ich im Garten ja noch ein paar Kräuter holen und ein paar Erdbeeren ernten-außer die Schnecken waren mal wieder schneller....

Samstag, 29. Juni 2013

Ta oh Te

Tag ohne Termine! Göttlich....
Fast ausgeschlafen, 
in Ruhe geduscht und als es endlich nicht mehr regnete über den Flohmarkt gebummelt,
Freunde getroffen, gequatscht, 
die Armbanduhr liegt im Regal;
zwei neue Oberteile und drei Bücher erstanden,
zuhause auf dem Sofa sitzen, fernsehen und häkeln;
nichts tun.


Bis morgen!?

Donnerstag, 27. Juni 2013

Nass, nasser, ....

... tropf!
Mensch Leute, regnet es bei euch auch überall schon wieder?
Wir hatten heute die dritte und letzte Veranstaltung diese Woche, zwar ohne Wind aber mit Dauerregen, der promt einsetzte als wir fertig aufgebaut hatten! Resultat: Durchweichte Schuhe, nasse Hose und nasser Hintern. Toll. Ne eigentlich ja garnicht, denn wegen dem doofen Wetter kamen ja auch die Kids, für die das alles gedacht war nicht. Aber immerhin hatten wir den Grill und somit was warmes im Bauch. Sommer ist trotzdem was anderes als das da draußen, oder?
Nachdem ich mir nun die nassen Schuhe und Socken abgestreift habe und durchgewärmt bin gehe ich abends zu Bekannten und wir wollen grillen.Zum Glück gibt es aber eine Möglichkeit drinnen zu sitzen, denn noch ne Dauerdusche brauche ich wirklich nicht, und wachsen kann ich auch nicht mehr, also weg mit dem Nass da draußen!
Aber Hauptsache wenn ich Urlaub habe wird es mal endlich schöner, damit man dann auch wirklich entspannen kann und der Garten endlich die nötige Aufmerksamkeit bekommen kann....

Mittwoch, 26. Juni 2013

Wildes Zebra

Als vor ein paar Tagen die Sonne schien und ich gerade das Fenster kippte, saß auf dem Fensterrahmen eine kleine Spinne. Ich überlegte noch, ob sie wohl herein käme, wenn ich das Fenster auf ließe, habe es dann aber auf gelassen.
Nun gut, wenig später saß sie dann auf dem Blumentopf.
Mein Versuch sie einzufangen scheiterte, denn es war ja nicht irgendeine Spinne, sondern eine Springspinne,
die ratzfatz unten in dem Spalt zwischen Topf und Übertopf verschwand. Seitdem wurde sie nicht wieder gesehen.
In meinem Blumenstrauß habe ich aber auch noch eine Spinne und zahlreiche Blattläuse entdeckt, daher wird er wohl bald auf den Balkon wandern, damit ich die Viecher nicht in den Pflanzen im Zimmer habe.

Viel Spannendes gab es leider nicht in den letzten Tagen- das Bad wurde mal wieder richtig auf den Kopf gestellt, die Heizungsrippen abgesaugt, ein Einkauf geplant und ein Großeinkauf durchgeführt, so wie das immer ist....Der Wind macht einem sogar die Abende auf dem Balkon madig, die Hausverwaltung ist nicht erreichbar und so warten wir noch immer auf die neuen Fenster, obwohl die Firmen ja schon Anfang Mai da waren um Angebote zu schreiben....
Am Montag war ich mit Schul- und Kitakindern im Watt und wir wurden alle sehr nass, gestern waren wir im Speckenbüttlerpark und wurden wieder nass.
Heute blieben wir trocken, dafür fliegt man fast weg oder erfriert bei gerade mal 14 Grad. Gerade fängt es - mal wieder- an zu regnen.
Kein Wunder, dass mein Rhabarber immer noch nicht groß genug zum Ernten ist!
Harren wir also der Dinge, die da noch kommen mögen, hoffen morgen auf gutes und trockenes Wetter, damit nicht die dritte Veranstaltung diese Woche auch zu einem unfreiwilligen Badeerlebnis wird....
Aber auch unser Freibad öffnet heute....Viel Spaß liebe Kinder bei der morgigen Ferienpass-Auftaktaktion....Brrrrr

Sonntag, 23. Juni 2013

Eingefangen

habe ich vor ein paar Tagen, als hier quasi Land unter war diese Bilder....


Seit gestern ist es zwar noch immer sehr durchwachsen, doch der Wind lässt nach und man kann auch wieder mal trockenen Fußes nach draußen.
So waren wir heute kurz im Garten und dort wurde die erste Erdbeere verspeist.
Anschließend habe ich dann ein paar der Pfingsrosen geschnitten und mitgenommen, denn sie duften so toll, dass es schade wäre wenn man das aufgrund des schlechten Wetters nicht genießen könnte. Nun stehen sie in der Vase, genau wie ein paar Wildkräuter: orangerotes Habichtskraut, Giersch und eine mir unbekannte Pflanze.
Ich finde sie machen sich alle sehr gut. Nun werde ich es mir ein wenig bequem machen, denn heute früh war ich bereits wie ein kleiner Wichtel in der Wohnung zugange, nachher steht noch Wäsche wegräumen etc an und dann ist das Wochenende auch schon wieder rum. Naja, immerhin habe ich diesmal gut was geschafft, auch wenn es nur Kleinigkeiten waren. Aber bald habe ich URLAUB und dann ist auch wieder etwas mehr Zeit für die schönen Dinge im Leben....

Samstag, 22. Juni 2013

Schwups...

... diewups ist die Woche schon wieder fast rum.
Und ich bin nicht einmal zum Schreiben gekommen, denn im Verein gab es wichtige Beschlüsse zu fassen und als Folge davon viele Telefonate zu führen.
Aber heute komme ich vielleicht etwas zur Ruhe.
Wenn ich gleich gefrühstückt habe geht es ab in den Wald- Material für das Ferienprogramm auf der Arbeit sammeln und danach habe ich noch einen Kindergeburtstag im Wald.
Darauf freue ich mich sehr, denn es bringt mal wieder Abwechslung ins meinen Alltag, der derzeit doch nicht viel Überraschungen hat.
Ich hoffe nur, dass das Wetter solange wirklich hält und wir nicht doch nass werden.
In den letzten Tagen hat es hier viel geregnet und vor allem gewittert, doch nun scheint es sich wieder etwas zu entspannen.Drückt mir die Daumen, denn am nachmittag ,öchte ich eigentlich noch in den Garten, aber ohne Dusche von oben.
Ich bin gespannt, ob das klappt.
Bis dahin....

Sonntag, 16. Juni 2013

Ausgelaugt

Ich fühle mich total ausgelaugt, daher bleibe ich heute zu hause und mache hier mal Papierkram, Wohnung und vielleicht danach mal einfach NIX.
Ein paar schöne Bilder möchte ich euch aber trotzdem zeigen.
Hier könnt ihr den Hummelnesteingang sehen, auf dem Bild letzten war ja wenig erkennar. Die kleine Pelzträgerin kommt hier gerade heraus um abzuheben, in dem oberen Loch verschwinden sie beim Zurückkommen. Also sind Ein- und Ausgang offensichtlich getrennt.
Da ich mich ja seit Jahren mit diesen Tieren beschäftige, freue ich mich sehr über das Nest, denn so kann ich in Ruhe beobachten, was die Hellen Erdhummeln so in meinem Garten leisten. Und sie sind fleißig.
Da ich mich gestern im Garten garnicht aufraffen konnte etwas zu tun, war ich mit der Kamera mal etwas länger zuwege und habe dabei noch zahlreiche andere Gartenbewohner gefunden, zum Beispiel diese Fliege auf einer mir (noch) unbekannten Pflanze:
Viele Leute denken aufgrund der Färbung immer gleich es sei ein "gefährliche" Biene oder schlimmer noch eine Wespe und werden ganz aufgeregt. Ich empfehle daher immer erstmal in Ruhe richtig hinzusehen, denn dieses Tier hat
- viel größere Augen als Bienen und Wespen, im Verhältnis zum Kopf
- nur zwei ausgebildete Flügel, die anderen sind nur noch als kleine Stummel erkennbar
- fliegt ganz anders als Bienen und Wespen.
Sie trägt aber trotzdem zur Bestäubung der Blüten bei und frisst nebenbei viele Schädlinge auf.
Schaut mal noch etwas genauer hin, dann seht ihr auch den tollen und filigranen Körperbau!
Könnt ihr den stark abgeflachten Hinterleib sehen, die kleinen Dornen an den dicken Hinterbein-Oberschenkeln?Alles glänzt und schillert....
Ich finde Insekten im Allgemeinen einfach eine super spannende und schöne Tiergruppe!
Euch noch einen schönen Sonntag!

Samstag, 15. Juni 2013

Dumme Hunde oder dummer Igel?

Das ist hier die Frage, die eine Hundebesitzerin gestern Abend aufwarf. Auf unserer Wiese vor dem Haus lief ein Igel umher, der unangeleinte Hund sah ihn und raste drauf zu. Der Igel rollte sich ein und verharrte ruhig, während der irritierte Hund laut kläffend um die kleine Stachelkugel herum raste. Er schien doch sehr irritiert zu sein, denn er konnte sich überhaupt nicht beruhigen. Dies führte dazu, dass das Frauchen den Hund energisch rief, doch dieser reagierte nicht, war wie von Sinnen wegen dem Igel. Der Kommentar von Frauchen " Komm weg von dem dummen Igel, da holste dir nur Flöhe!" ließ mich doch wahrhaftig schmunzeln, denn wer ist denn nun der Dumme- ein Hund, der durch den Anblick eines Igels schon fast einen Herzkasper erleidet oder der Igel, der sich einrollt und ruhig abwartet bis der aufgebrachte Hund seines Weges zieht?


Kaum war der Hund von Frauchen an die Leine genommen worden,  wägte sich der Igel in Sicherheit und flitzte über die Wiese, in entgegen gesetzter Richtung wie vorher.
Doch nach wenigen Metern kam schon der nächste Hund um die Ecke....
Doch dieser zeigte nicht so viel Interesse, folgte flott seinem Herrchen und der Igel konnte endlich seinen Weg fortsetzen.

Ich wünsche euch einen schönen Tag...

Freitag, 14. Juni 2013

Beinahe Zusammenstoß

Was mir heute früh passiert ist muss ich euch unbedingt erzählen, die Frage ist nur wie bekomme ich es richtig rüber.
Eigentlich war es überhaupt nicht witzig, hätte schnell zu einem Unfall werden können und war dann doch irgendwie ein wenig lustig.

Ich fahre wie immer über die A27 zur Arbeit, vor mir alles leer, hinter mir weit weg ein einsamer PKW- zum Glück nur dieser.
Ich sehe vor mir weiter entfernt etwas großes auf der Fahrbahn,
es bewegt sich von rechts nach links, also in Richtung Mittelstreifen-Grün. Es ist keine Katze, es fliegt aber auch nicht weg,
es ist braun, 
esläuft ganz in Ruhe-
hinter mir ist genug Platz, ich bremse 
und 
weiche einem UHU aus, 
der da über die Autobahn läuft, 
mich direkt anschaut und noch immer keine Anstalten macht wegzufliegen.
Das Auto hinter mir weicht zum Glück auch aus und ich hoffe dass der UHU den Mittelstreifen heil erreicht.

Doch stellt sich die Frage, wieso ein UHU der eigentlich nachtaktiv ist, zu dieser Stunde umher wandert, dazu laufend auf der Autobahn!
Und ich bin mir ganz sicher, dass es ein UHU war, denn ich kenne keinen heimischen Greifvogel, der so groß ist und diese unverwechselbaren Augen hat!

Auf dem Nachhauseweg habe ich nach einem toten UHU am Straßenrand geschaut, aber nichts gesehen.Leider gab es eine Stelle, an der etwas fleischiges rotes auf der Fahrbahn lag, aber ohne Federn oder andere Spuren. Vielleicht hatte der UHU ja so viel Glück und hat seinen merkwürdigen Spaziergang überlebt. Ich wünsche es mir und ihm, denn diese Tiere sind einfach toll.

Komisch an der Situation war einfach der laufende UHU an sich, wie er mir direkt ins Auto schaute und einfach ruhig weiter ging.Eigentlich würde jedes gesunden Tier weg springen, hoch fliegen oder dergleichen, doch er schaute mich einfach an!

Hoffentlich ist er fit und ich möchte ihn nie wieder sehen-
zumindest nicht auf der Autobahn!
 

Sonntag, 9. Juni 2013

Wochenende schon fast vorbei

Mensch war das ein schönes Wochenende, leider ist es schon fast vorbei.Gestern haben wir im Garten den Müll weggefahren und anschließend noch ein paar kleinere Dinge erledigt. Merkwürdig war aber, das die Sonne garnicht so viel schien, immer wieder zogen Wolken durch und es wurde wieder kühl.Trotzdem Hatte ich am Nachmittag einen super blöden Sonnenbrand, der auch heute noch ziemlich unangenehm ist. Blöd, denn am Hals hat man immer einen Shirtrand, der schubbert....
Nun ja, den halebn Tag habe ich heute lesend im Bett verbracht- "Matildas letzter Walzer" war wirklich mal wieder ein Buch das mich in den Bann gezogen hat und so ist es nun auch gleich ausgelesen. Doch was lese ich nun....Mal sehen was das Regal noch hergibt, ansonsten muss ich mal wieder tauschen gehen.....
 So schöne Aufnahmen kann man auch in einem noch ganz unfertigen und rumpeligen Garten machen-man muss nur mal auf die Kleinigkeiten achtgeben....
 Diese holzverkleidete große grüne Tonne war zwischen den Hohlsteinen eingebaut-eigentlich war der Plan sie gestern mit zu entsorgen, doch daraus wurde nichts. In der Erde ist ein Nest der Hellen Erdhummel- das muss bleiben, bis das Volk auszieht. Also sicherlich bis zum Ende des Sommers. Nun gut, die Steine rundherum sind weg, die zahlreichen Ameisenstaaten darin sind um gezogen und haben all ihre Eier in neue Domizile geschleppt. Da kann man wieder einmal sehen was es doch auf kleinem Raum alles für Lebensräume gibt. Ich habe bisher nicht gedacht, das Ameisen und Hummeln so eng beieinander leben können, wurde nun eines besseren belehrt.
Tja, und diesen kleinen Eingang musste man ja auch erstmal finden, denn in der Tonne wuchs auch noch ein wenig grün.

Euch allen un noch einen schönen Restsonntag und einen guten Strat in die neue Woche!

Freitag, 7. Juni 2013

Auf auf

... ins Wochenende! Nun ist es geschafft, der super lange Arbeitstag mit über 12 Stunden ist geschafft und ich habe Wochenende. Das heißt, morgen früh klingelt der Wecker und es wird im Garten geackert- der Müll muss weg und wir haben ein paar fleißige Helfer....Anschließend wird gegrillt und dann geht es ab ins Schwimmbad- soviel also zu Erholung am Wochenende. Sonntag werde ich dieses motto dann aber versuchen in die Tat umzusetzen.Und damit ihr wisst, was morgen auf uns zukommt, auch ein kleines Foto....


Aber kaum wechselt man die Perspektve, findet man auch hier in der Abendsonne durchaus noch schöne Impressionen.....

So, nun ab ins bettchen, Buch geschnappt und eingeschlesen...(eingeschlafen und gelesen), da ich ja immer nach ein paar Seiten einschlafe.....
Bis morgen ihr Lieben, wir lesen uns!

Dienstag, 4. Juni 2013

Summertime

Endlich kommt die Sonne heraus und erwärmt die Luft. Da steigt auch gleich die Stimmung und die Laune wird besser. Nur meine Müdigkeit ist noch immer da.... Aber immerhin konnte ich mich aufraffen, die Bude ein wenig zu putzen und unser Fensterbrett mit frischen Blumen zu verschönern. In den kleinen Vasen stehen nun Kriech-Günsel und Hahnenfuß und bringen knallige Farben ins Zimmer.
Am Wochenende haben wir ja wirklich geklotzt im Garten und dabei kamen natürlich wieder ein paar schöne Bilder zustande. Unseren Rhabarber habe ich vom Unkraut ein wenig befreit und hoffe nun dass er auch noch weiter gedeiht.

Für heute soll´s das von mir gewesen sein, bis bald!

Sonntag, 2. Juni 2013

Stürmisch

Beim wachwerden wurde ich schon wieder vom Rauschen in den Bäumen begleitet, da es draußen wieder richtig am Pusten ist. Nach ein paar Stunden sind dadurch aber immerhin die Wolken verjagt worden, sodass wir für ein paar Stunden ein wenig Sonne genießen konnten, während wir im Garten die letzte Müllecke in Angriff genommen haben.Zum Vorschein kamen drei weitere alte und kaputte Regentonnen, gefüllt mit wirklich moderig riechendem Wasser und Müll, zahlreiche leere Säcke von Blumenenrde, aufgefüllt mit weiteren Säcken, leere Plastiktöpfe, alte Bretter, Zaunresten, vergammeltes Holz, verrostetetes Metall und und und....Das Ergebnis: Unsere brach liegende Ackerfläche ist wieder komplett voll mit Müll und Schrott. Nächsten Samstag bekommen wir Hilfe damit wir alles abfahren können und dann endlich!!!! Platz im Garten haben um mit der Planung anfangen zu können. Außerdem haben wir die Spieren aus den Hohlsteinen genommen, sie ziehen morgen nach Bremerhaven um. Auch die Lochsteine werden einen neuen Besitzer bekommen, wir wieder Platz und Luft im Grün.Und mit etwas Glück schaffen wir es dann im Juli unsere Terasse und die Wege neu zu gestalten. Viel mehr haben wir uns für dieses Jahr nun auch nicht vorgenommen, denn das bringt bei diesem Wetter nur Stress und Frust, worauf wir verzichten möchten.
Von daher freue ich mich über jede Blüte und kleine Pflanze die ein wenig Kraft schöpft und uns mit ihren Blüten erfreut.Und mittlerweile kann ich mich sogar ein wenig für Spinnen begeistern, denn heute haben wir zwischen den Hohlsteinen eine echt dicke und ausgewachsene Hausspinne aufgeschreckt. ich denke sie hätte einen Durchmesser von 6-7 cm gehabt, würde man sie platt auf den Boden legen. Ich habe sie sogar angefasst, was vor einer Weile noch komplett undenkbar gewesen ist.


So euch allen noch einen schönen Restsonntag, ich genieße die letzten Sonnenstrahlen auf dem Sofa mit meiner Häkelnadel und werde noch etwas im Netz stöbern, bis "Ab ins Beet" beginnt....

Samstag, 1. Juni 2013

Schnitte und Kater

Nein, ich meine keine  Person und auch kein Tier. Ich spreche hier von Schnitten in der Haut und Muskelkater. Denn nachdem wir am Mittwoch unser Steineschnäppchen gemacht hatten wurden diese gestern schon geliefert- ganz bis in den Garten. Da wir sie aber nicht einfach so da liegen lassen wollten, wurden sie an einen anderen Platz um gestapelt. Somit hat jeder von uns rund 1,5 Tonnen!!!!! bewegt und das ganze in gerade mal zwei Stunden. Aber nicht genug, denn heute Vormittag stand ich wieder auf der Baustelle an unserer Schwimmhalle und habe dort beim Einreißen der Wand geholfen. Anschließend ging es mit einer Gruppe in den Wald und nach einem erneuten Kleiderwechsel wieder in die Schwimmhalle, allerdings diesmal in die mit Wasser. Nun sitze ich auf dem Sofa und werde mir gleich eines der Häkelprojekte nehmen und ein wenig daran weiter arbeiten.
Mal sehen, was dann morgen kommt.
Und natürlich möchte ich euch das Bild der Steine nicht vorenthalten.