Samstag, 30. April 2011

Pink


...ist die Devise! Ich bin noch immer im Häkelwahn mit Handytaschen....das nimmt einfach keine Ende.Also bei Interesse einfach melden, es gibt sie auch mit Zuzieh-Band, Klappe und Knopf.....und natürlich passend für das entsprechenden Handy.....Mal sehen, heute wird sicher auch wieder eine fertig....
Wusstet ihr eigentlich, dass "Handy" gar kein "Handy" ist, sondern dass wir eigentlich "mobile phone" sagen müssten? Denn "handy" bedeutet eigentlich "griffbereit". Aber mein "mobile phone" habe ich ja immer "handy".

Freitag, 29. April 2011

Erste Nestsucher


In den letzten Tagen hat sich immer wieder eine Wespe zu uns auf die Terasse verirrt um dann am markisenkasten herum zu fliegen. Einmal war sie im wohnzimmer, doch ich konte sie wieder raus lassen. Nun beobachte ich sie seit tagen, nicht dass sie auf doofe Ideen kommt und da ein Nest anlegen will. Solange es an einer nicht störenden Stelle wär, ok, aber direkt an der Terassentür? Bitte nicht, Frau Wespe!

Mittwoch, 27. April 2011

Mein Festtagskalender

Nun ist Ostern vorbei und man könnte meinen der Höhepunkt des Frühlings ist somit überschritten....
Doch eine Kindergeschichte, die ich kürzlich im Internet aufgegriffen habe, lehrte mich etwas Besseres!
Denn ist es nicht eigentlich so, dass wir jeden Tag etwas Spannendes oder Faszinierendes, etwas Schönes oder auch Lustiges entdecken können? Wir müssen nur ein wenig die Augen offen halten und uns auch an kleinen Dingen freuen können. Wenn wir diese kleinen Dinge in unseren Kalender eintragen und jeder dieser Beobachtungen einen Feiertag widmen würden, hätten wir schnell einen Festtagskalender, der alle bisher bekannten Feiertage in der Hintergrund drängen würde....Aber ob man diese kleinen oder großen Dinge nun in einen Kalender aus Papier schreibt oder sie in einem gefühlten Kalender packt, spielt ja nicht einmal eine Rolle. So und nun will ich euch mit diesen Gedanken auch ein schönes Bild zum schwärmen geben.....Mein Festtag wäre der des austreibenden Buchelaubes....Ich finde es gibt dem wald immer einen ganz speziellen Grünton, frisch und hell, leuchtend....

Sonntag, 24. April 2011

Sonnenstunden

Hallo ihr Lieben,
habt ihr auch so super tolles Osterwetter? Hier scheint ja schon die ganze Woche nur die Sonne und ich versuche jede freie Minute draußen zu verbringen.
Zur Zeit sitze ich auf der Terasse unter der ausgefahrenen Markise denn die Sonne ist doch sehr stark. Vor mir in unserem Mini-Garten streiten sich die Spatzen im Gebüsch, die Hummeln brummen herum und irgendwo ruft eine Kohlmeise ohne Unterlass. Ja, der Frühling ist nun wirklich da, man sieht und hört ihn an jeder Ecke und in jedem noch so kleinen Winkel.

Worüber ich mich besonders freue, ist dass ich es in den letzten 2 Jahren tatsächlich geschafft habe aus einem kleinen, mit Coniferen zugestopften Reihenhausgarten ein Blütenmeer zu schaffen, das einem das ganze Jahr über etwas zu beobachten bietet. Mittlerweile flattern täglich verschiedene Schmetterlingsarten herum und sogar Sandbienen haben sich hier ihre Nistplätze gesucht. Also ist dieser wirklich sehr kleine Garten doch ein super Beweis dafür, das auch auf kleinem Raum Chancen bestehen etwas für die Natur und den Artenschutz zu tun.
An unseren zwei kleinen Vogelhäusern ist auch noch immer reger betrieb, denn ich habe nicht nur im Winter gefüttert, sondern streue auch jetzt noch alle paar Tage Sonnenblumenkerne aus. Mal sehen, ob ich so im nächsten Winter wieder neue Arten vom Fenster aus beobachten kann. Diesen Winter waren es nach 15 Arten im vergangenen Jahr schon zehn mehr!


Ich wünsche euch allen noch frohe Ostertage und viel Erfolg bei der Eiersuche!

Mittwoch, 20. April 2011

letzte Urlaubsimpressionen

So, nun kommen die letzten Urlaubsimpressionen.....
Bei der Wanderung Richtung Norden haben wir die erste Mauereidechse in diesem Jahr gesehen, es war ein junges Männchen das vor uns über den Weg flitzte.

An einem anderen sonnigen Tag machten wir uns-natürlich zu Fuß- in Richtung Süden auf. Auch hier kam eine Steilküste und unten im hüfttiefen wasser trotzten ein paar angler den Wellen und versuchten dem Meer seine Bewohner zu rauben. Ob sie erfolgreich waren konnten wir nicht sehen. Irgendwann erreichten wir eine "Sonnenbank" und nahmn die Einladung zu einer Pause gerne an.

Als wir dort so saßen und Zukunftsvisionen sponnen, kam ein dicker fetter schwarzer Käfer angerannt. Wir kannten diese Art schon von früheren Beobachtungen. Es war ein Ölkäfer-Weibchen. Zum Glück stinken diese nicht so abscheulich wie Marienkäfer wenn sie schlechte Laune haben....

Ein paar Tage später waren wir wieder zu hause....Auch dort schien hin und wieder weiterhin die Sonne und so konnte ich dieses schöne erste Bild einer Honigbienen-Sammlerin festhalten. Und damit wünsche ich euch einen schönen, warmen und sonnigen Tag!

Sonntag, 17. April 2011

Urlaubsimpressionen Teil 2

Naja der Urlaub war ja schon im März aber die eine oder andere Geschichte will ich euch nicht vorenthalten...
Dieses faule Entenpaar habe ich am Hafen gesehen.Ein eingespieltes Team wie es scheint, stehen sie doch beide auf dem gleichen Bein! Und genauso habe ich es mit meinem Partner im Urlaub auch gehalten, faul die Sonne genießen.


Auf dem Rückweg eines Spaziergangs habe ich die ersten schönen Krokusse gefunden, sie waren ja in diesem Jahr recht spät dran, nach dem vielen Schnee.
Das aufregendste war aber die Stalker-Möwe. Und das war so: An der Starndpromeande stand ein Crepe
ésstand und im Fenster hatte dieser ein Schild stehen, das vor den angriffslustigen Möwen warnte. Nun hatte ich mir dabei nichts gedacht, da ja noch wenig los war und kaufte mir dort an zwei Tagen einen Crepé. Nichts passierte und so dachte man nicht weiter an die Möwen. Also kaufte ich mir auch am dritten Tag wieder einen Crepé, denn dort waren sie wirklich richtig lecker! Am Nutella wurde auch nicht gespart, einfach eine Versuchung der man doch gerne nachgab...Nun hatte ich also in Begleitung meiner besseren Hälfte das leckere Stück auf meinem Pappteller, ging los in Richtung Feriendomizil....keine Hundert Meter weiter, erschrak mein Lieber plötzlich, fuchtelte mit den Armen und ehe ich verstanden hatte, was los war, war die Möwe abgedreht! Eine Mantelmöwe hatte doch tatsächlich aus dem Hinterhalt versucht mir den Crepé zu klauen, und das aus dem Flug. Sie hatte schon fast meine Mütze in den Krallen....Naja, man lachte und ging weiter, doch die Möwe flog weiter hinter uns her....und griff ein zweites Mal an! Zum Glück lagen am Wegesrand überall abgeschnittene Strauchzweige, von denen ich mir nun einen schnappte um mit einer Hand diesen hochzuhalten, mit der anderen versuchte ich, natürlichohne Erfolg den Crepé zu essen. also musste meine bessere Hälfte die Möwe abwehren damit ich satt wurde....Kein Wunder, dass die umstehenden Gärtner das breite Grinsen im Gesicht trugen, denn wir sahen sicher zum Totlachen aus.....
Also, liebe Leser/innen, nehmt solche Warnschilder erst, sie haben einen guten Grund. Außer ihr seid so freundlich und teilt alles, selbst mit Möwen.....

Samstag, 16. April 2011

Urlausbimpressionen Teil 1

So ihr Lieben, nun habe ich endlich mal wieder Ruhe um euch ein paar tolle Fotos einzustellen....Der Urlaub war super erholsam, man konnte die Sonne bereits in vollen Zügen genießen und zu Fuß die Umgebung von Damp erkunden. Leider hat der Internet-Stick seinen Dienst nicht so treu erfüllt, wie ich es gewohnt war. Aber nun will ich euch die versprochenen Bilder zeigen und hoffe dass sie bei euch auf Anklang stoßen!



Beide Bilder sind sind während der ersten Wanderung in Richtung Norden von Damp aus immer am Strand entlang entstanden. Das war eine Tour- anfangs ging es direkt am Wasser entlang, durch den feinen Strandsand und alleine das waren schon 4km! Dann gelangte wir an ein Naturschutzgebiet, dass als brutgebiet fungiert, daher sind wir vom Strand auf den "festen" Weg gewechselt, doch auch dieser war aus Sand. Nun ging es vorbei am Schwansener See bis hinauf zur Steilküste, wo wir die herrliche Aussicht genossen haben.Wir hatte nun schon etwa 8km geschafft. Zurückging es fast die gleiche Strecke bis nach damp, immer durch feinen Sand. Kurz vor Damp wurden dann auch die Beine und Füße lahm, aber eingekauft werden musste auch noch. Also schleppten wir das ganze Zeug per Pedes zum Ferienhaus....Froh, endlich die schuhe ausziehen zu können beging ich den größten Fehler des Tages, nämlich eben diese auszuziehen! Ein Blick in die Wanderkarte der vermieter verriet uns dann, dass wir tatsächlich mindestens 17km gewandert waren! kein Wunder, dass meine Füße so weh taten...

Hinter dem See kamen wir an einer Galloway-Herde vorbei, hier könnt ihr eines dieser sehr niedlichen Plüschtiere sehen....Irgendwie erinnern sie doch an Teddybären....Der Steinturm oben entstand bei einer kleinen Pause, leider hat ihn sogleich eine kräftige Windböe umgeworfen. Wie gemein....